Scheibenwischer in der Waschanlage vergessen?

3 Antworten

Da du in der Waschstraße vermutlich die Zündung ausgeschaltet hast, war auch der Regensensor und damit die Wischeranlage deaktiviert. Deine Not-Aus-Aktion war also völlig überflüssig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autoliebhaber02 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 20:10

Nein war sie nicht. Ich bin nicht blöd.

FloDoXD  15.04.2025, 20:40
@Autoliebhaber02

Dann wäre die Zündung noch angewiesen. Nur dann ist auch der Regensensor aktiv und nur dann arbeiten auch die Scheibenwischer! Also entweder war der Fehler, dass du die Zündung angelassen hast, oder die sinnlose Auslösung des Not-Aus.

Eigentlich ist ja die Zündung aus. Dann ist der Regensensor auch nicht aktiv.

Solltest Du tatsächlich den Schlüssel stecken gelassen und die Zündung auf „ein“‘gehabt haben, kann sich der Wischer bewegt haben. Aber es ist leicht zu prüfen, ob er noch geht. Wischt er? Geht er notmal in die Ruhestellung? Dann ist auch nichts kaputt.

Gewöhnlich lässt man das Auto nicht mit steckendem Zündschlüssel und eingeschalteter Zündung in der Waschanlage stehen.

notting  15.04.2025, 19:36

Falls mit "Waschanlage" "Waschstraße" gemeint ist, wird dringend empfohlen, die Zündung anzulassen, wg. der Parkbremse vs. der Technik, die das Auto nach vorne ziehen soll.

notting

TheMonkfood  15.04.2025, 20:29
@notting

Wär mir neu. Zündschloss-Raste 1 genügt, damit die Lenkradsperre nicht einrastet, falls es eine Anlage mit Schleppkette ist. Die Parkbremse geht auch nicht von alleine zu, ohne Zündung schon gar nicht

notting  15.04.2025, 20:31
@TheMonkfood
Zündschloss-Raste 1

... gibt's in immer weniger Autos. Selbst mein eher günstiger Renault aus den 2000er-Jahren hat das nicht, sondern eine Keycard. Da gibt's zwischen Lenkradschloss drin und Zündung an nichts. Deswegen steht der genannte Hinweis an allen Waschstraßen (die ich kenne).

notting

Autoliebhaber02 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 19:11

War beides nicht der Fall. Das Auto hat überhaupt keinen Schlüssel

TheMonkfood  15.04.2025, 19:13
@Autoliebhaber02

Aber eine Zündung, auch wenn die durch einen Startknopf geschaltet wird.

Ist die Zündung aus, ist auch der Regensensor aus

errost  15.04.2025, 19:16
@Autoliebhaber02

Es würde mich bei einem normalen Auto sehr dolle wundern, wenn da kein Schlüssel dabei wäre.

Ein Notschlüssel ist, wenn du nicht grade einen dicken exoten fährst oder irgendein Arbeitsfahrzeug hast, immer dabei.
Ob du ihn brauchst, sei dahingestellt