Klimaanlage im Auto desinfizieren?
Meine Klima müffelt ein bisschen und wollte deswegen eine Desinfektion durchführen.
Ich weiß aber nicht genau wie ich direkt zum Verdampfer der Klimaanlage komme.
Weiß da jemand mehr als ich und könnte mir dabei helfen?
Ich fahre einen Skoda Scala
3 Antworten
Die allgemeinen Tipps hast Du ja schon zur Genüge bekommen.
Kaufe Dir im Baumarkt oder Kfz-Teilehandel eine Dose Klimaanlagen-Desinfektionsmittel, und gehe dann nach Anleitung vor. Da heisst es dann wahrscheinlich: Autofenster zu, Lüftung auf maximale Stufe, Umluft einschalten, Dose hinten ins Auto stellen (in der Nähe der Umluftansaugung), Sprüknopf eindrücken, und dann schnell raus aus dem Auto und Tür zu. Auf diese Weise sprüht und zirkuliert das dann einige Minuten vor sich hin. Bei meinem Auto hat das gut gewirkt.
Da lass mal besser die Profis ran dafür gibt es spezielle Geräte und Technische Betriebsmittel über die du vermutlich nicht hast.
Die Anlage selbst benötigt keine Desinfektion. Der Innenraumfilter sollte aber mindestens einmal jährlich erneuert werden. Anleitungen dazu findet man im Netz oder in der BDA des Wagens.
Am Verdampfer hat keiner was verloren ausser ein Kältetechniker, der Kältemittel auffüllen möchte.
Der Verdampfer an sich ist komplett harmlos. Es wird dort auch kein Kältemittle aufgefüllt.
Hab das Gefühl du weißt gar nicht, wie eine Autoklimaanlage überhaupt funktioniert...
Trotzdem. Mein Innenraumfilter ist jetzt erst 6 Monate alt und riecht wenn ich ihn ausbaue auch nicht komisch.