Schaut Ihr Euch noch Nachrichten an?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Definitiv ja, schaue mir auch jetzt weiterhin Nachrichten an, ... 57%
Teils teils, schaue mir nur gezielte Themen an, weil... 19%
Definitiv nein, schaue mir keine Nachrichten mehr an, weil... 12%
Andere Antwort 12%

21 Antworten

Definitiv ja, schaue mir auch jetzt weiterhin Nachrichten an, ...

Natürlich schaue/höre ich Nachrichten hauptsächlich jene die bei den öffentlich-rechtlichen laufen, denn diese sind dank der Finanzierung durch die Bürger grundlegend neutral.
Zumindest steckt hier kein erkennbarer Lobbyismus in dem Maßstab wie bei vielen "freien" Medien dahinter.

Auch ist es wichtig auch Dinge mitzubekommen die einem nicht gefallen mögen, reine "Gute-Laune-Nachrichten" sind eher Methoden faschistischer Staaten die so ihre Bevölkerung zufrieden halten indem negative Informationen verschwiegen werden.

Dazu kommt, dass v.a. bei Sozialen Medien und Gruppen wie auf Telegram & Co oft das Risiko besteht in eine Filterblase zu geraten.
Auch daher ist es wichtig sich über passende Quellen über Alles was gerade los ist auf dem Laufenden zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren in einer Partei politisch aktiv.

NicoFFFan
Beitragsersteller

Es muss aber auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen guten und schlechten Nachrichten sein und momentan gibt es einfach nur schlechte Nachrichten. Ich muss sagen, da ziehe ich mich lieber von der Gesellschaft, soweit es möglich ist, komplett zurück.

Definitiv ja, schaue mir auch jetzt weiterhin Nachrichten an, ...

Bei mir müsste die Antwort eher "Jetzt wieder" lauten, da ich auch mal phasenweise keine Nachrichten mehr konsumiert habe, als ich privat sehr im Stress war und keine Nerven für schlechte Gedanken und schwere Themen mehr hatte.

Teils teils, schaue mir nur gezielte Themen an, weil...

Ich treffe selektiv eine Auswahl, meist themenbezogen.

Dabei versuche ich, unterschiedliche Quellen zu nutzen.

Definitiv ja, schaue mir auch jetzt weiterhin Nachrichten an, ...

Ich schaue mehrmals am Tag Nachrichten und bekomme auch das meiste auf mein Handy. Ich möchte immer über das aktuelle Weltgeschehen informiert sein.

Teils teils, schaue mir nur gezielte Themen an, weil...

Ich schaue mir zu 80% nur die Nachrichten an, wenn ich Informationen zu einem bestimmten aktuellen Thema wissen möchte. Es kommt aber eher auf meine emotionale Verfassung an. An einem guten Tag beeinflussen mich schlechte Nachrichten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung