Schaut ihr beim Einkauf von Lebensmitteln auf der Zutatenliste auf den Zuckergehalt 😳?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ist mir wichtig 68%
ist mir egal 32%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist mir wichtig

Nicht bei allen Lebensmitteln aber ich schau da schon öfter drauf. Man muss ja nicht mehr Zucker als nötig in sich reinstopfen.

Bei den Nährwerten nein. In der zutatenliste ja. Allerdings kaufe ich praktisch so gut wie nie etwas fertiges sondern koche täglich frisch, so dass ich da gar nicht drauf schauen muss. Denn bei Obst und Gemüse hast du nichts zum Nachlesen, enthalten aber von Natur aus Zucker.

Hülsenfrüchte enthalten auch von Natur aus Kohlenhydrate und somit Zucker aber denen wird eben nicht Zucker noch beigemengt. Kartoffeln, Reis und Nudeln enthalten auch Kohlenhydrate und somit Zucker aber denen wird auch keiner beigemischt, Nüsse/saaten/Samen/Kerne sind eh zuckerfrei, Algen wird auch kein Zucker zugesetzt, Haferflocken und vollkornmehl genauso wenig usw.

Dadurch dass ich eben keine "fertigsachen" kaufe außer extrem selten mal ein fertiges Ersatzprodukt, schaue ich eben nicht bei den Nährwerten nach sondern maximal auf die zutatenliste und selbst die ist bei 99% dessen was ich kaufe ohne Zucker. Denn selbst Süßigkeiten kaufe ich praktisch gar nicht und auch keine Softdrinks und fertiggerichte eben auch nicht. Kuchen, Kekse Waffeln oder ähnliches backe ich auch nur selbst und da kommt auch bei mir kein haushaltszucker rein sondern maximal Obst zum Süßen.

ist mir wichtig

Sollte schließlich genug drin sein und es sollten auch keine Zuckersubstitute, wie Erythrit, enthalten sein.

ist mir wichtig

Ja, ich lege grundsätzlich Wert auf eine gesunde Ernährung.

ist mir wichtig

Den Dreck mit 55% Zucker kaufe ich niemals. Lindt gehört auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.
FlockeFindet  18.01.2024, 15:59

Spannend. Ich wollts gar nicht glauben dass es Schokolade gibt wo Zucker an erster Stelle in der Zutatenliste steht.