Schauspiel - besser in Rolle hineinversetzen können?

5 Antworten

a propos "nicht überzeugend spielen" ...orientiere dich weniger an einem Darstellen, einem nachahmen/repräsentieren von etwas vorgestelltem, sondern versuche es zu sein, also zu spielen...also wirklich, aber eben im spiel...also z.B. wirklich fies, herablassend, aufmunternd, zu sein gegenüber den andern. handlungsorientiert...kleiner nebentipp: welche Verben (nicht adjektive!) passen zur handlungsweise, zu den Zielen der Figur? verführt sie? blendet sie andere...um die eigenen ziele zu erreichen? Verben kannst du spielen, adjektive nur darstellen ;)... gut Mut!

Das leise Sprechen und das Textvergessen lassen darauf schließen, dass du dich auf der Bühne unsicher fühlst. Also, Text 100%-ig lernen, dass du ighn quasi im Schlaf kannst. Dann brauchst du während des Auftritts nicht daran denken, wie geht der Text denn weiter und kannst dich auf das laute Sprechen konzentrieren.

Um dich in die Rolle hineinzuversetzen, musst du dir allerlei Gedanken über die Figur, die du spielst machen. Welcher Stimmung ist sie? Welche Charaktereigenschaften hat sie? Was will sie mit ihrem Handeln auf der Bühne erreichen? Du kannst, um der Figur noch näher zu kommen, überlegen, wie es wohl gekommen ist, dass sie jetzt so ist, wie sie nun mal ist. Wie war ihre Kindheit? Hatte sie schwere Krankheiten? usw., eben alles, was eine Person ausmachen könnte.

lisabisa
Beitragsersteller

Danke. Das Problem ist, dass wir bisher keinen festen Text bekommen haben, sondern sozusagen Improvisieren mussten.. Aber da wird das sicher anders. Aber danke für die gute Antwort!

Du solltest schauen ob du eventuell eine Rolle bekommst, die deinem Typ entspricht.

Wie ich deiner Beschreibung entnehme solltest du einen Charakter nehmen der eher zurückhaltend ist, das würde das "Defizit" deiner leisen Stimme etwas mildern.

Ansonsten ist es eher schwer da eine Antwort drauf zu finden. Es gibt Menschen die das können und Menschen die das nicht können.

Kannst du dich im wirklichen Leben auch mal verstellen, wenn auch nur für kurze Zeit?

Wenn du das im echten Leben kannst, dann könnte es dir dabei auch behilflich sein.

Viel Erfolg!

lisabisa
Beitragsersteller

Unsere Lehrerin sagte, wir sollen möglichst eine Rolle haben, die NICHT unserem Typen entspricht.... Könnte etwas schwer werden, aber ich kann es ja mal probieren ;) Ja, kann ich. Eigentlich sogar sehr gut. Nur dass ich halt in der Schule sehr schüchtern bin.

Danke für die Antwort!