Werden Schauspieler nur einmal bezahlt?

6 Antworten

In den USA gibt es "residuals", besonders für TV-Shows, die immer nochmal wiederholt werden. Damit bekommen die Schauspielerinnen und Schauspieler am Anfang die Gage, aber später noch Zahlungen für jede weiter Ausstrahlung.

Ronald Reagan hatte das für die Schauspieler-Gilde durchgesetzt, als er noch Schauspieler war.

Man kennt es auch in der Werbung ("residual talent fee").

Es gibt keine Tantiemen, es sei denn, dass was vereinbart worden sei für spätere Einspielergebnisse, halte ich aber für unwahrscheinlich. Honorar / Gage wie vereinbart, denn schließlich trägt der Produzent / Filmgesellschaft das Risiko, darf also auch den Reibach machen.

Kokusnuss1999
Beitragsersteller

Das wäre doch echt schade für die Schauspieler dessen Gesicht überall gezeigt wird und er im laufe seines Lebens arm geworden ist...

BetterFuture  23.11.2020, 13:45
@Kokusnuss1999

Wer eine gute Gage kassiert hat und sein Vermögen vergeigt hat, ist selbst Schuld. Das trifft jeden auf gleiche Weise, und nur weil etwas "schade" ist, bestehen die vertraglichen Bestandteile fort. Muss sich jeder selbst überlegen und wer Schauspieler wird, der weiß ja vorher, dass seine Auftritte im Film über viele Jahrzehnte konserviert bleiben.

emib5  23.11.2020, 13:46
@Kokusnuss1999

Das ist dann das eigene Pech. Er wurde für seine Leistung bezahlt.

In der Regel schon. Kann natürlich sein, das vertraglich auchn vereinbart wird das die Schauspieler an der weiteren rechteverwertung teilhaben. Das ist verhandlubgssache. Dann würde die fixe Gage aber wohl geringer ausfallen.

Schauspieler erhalten in der Regel eine "Tagesgage". Erst wenn sie bekannt sind, können sie Verträge schließen, bei denen sie am Einspielergebnis beteiligt sind. Dann erhalten sie auch Tantiemen für Folgeverwertungen (Videos, TV-Rechte und Wiederholungen)

teils teils. kommt immer auf den vertrag an. meistens werden sie für ihre rolle bezahlt. aber is gibt auch manchmal lösungen wo die schauspieler an den einspielergebnissen (kino, dvd usw) beteiligt werden. is aber glaub ich eher die ausnahme