Schaumlöscher bei Elektrobrand?

6 Antworten

Mit einem Sicherheitsabstand von einem Meter kannst Du den Schaumlöscher verwenden. Besser ist aber bei elektrischen Bränden vor allem bei elektronischen Geräten ein CO²-Löscher, der rückstandsfrei löschen kann. Aber auf die Eigensicherung ist zu achten, da CO² dem Menschen in geschlossenen Räumen gefährlich werden kann. Nach dem Löschen den Raum gründlich lüften, bevor wieder Menschen und Tiere den Raum betreten. Besonders Tiere sind gefährdet, da das CO² schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt. Bei allen Feuerlöschern steht die Verwendbarkeit auf dem Löscher aufgedruckt und auch welche Sicherheitsabstände zu halten sind. Am besten ist es, wenn man sich die Feuerlöscher einmal in Ruhe anschaut, die sich in der Nähe befinden, damit man im Ernstfall nicht erst lange lesen und überlegen muß. Eine Feuerlöscheinweisung am Arbeitsplatz in regelmäßigen Abständen ist eine gute Sache und die Erkenntnisse, die dort gewonnen werden können auch zu Hause hilfreich sein.

Ja, ist möglich. Sollte die Strom-Sicherung nicht von selber schon heraus gegangen sein,, zuerst Sicherung raus und dann mit dem Löschen beginnen.

Auf jedem Feuerlöscher stehen die Brandklassen (A, B, C, F sind die gängigsten für den Privathaushalt) drauf. A, B, C, F steht für flüssige, feste, gasförmige bzw. Fettbrände (in dieser Reihenfolge). Die meisten Feuerlöscher sind bis 1000 Volt zugelassen. Steht aber auch drauf. Sicherheitsabstand sollte ca. 1 m bis 1,5 m betragen.

optimal wäre C02, wird z.b. in Serverräumen eingesetzt. aber mit Schaum geht das auch in Ordnung. sogar Pulver dürfte gut funktionieren.

C02 aber niemals in der privaten Bude zünden ! könnte sehr gefährlich werden. Schaum benutzt man für Feste/Flüssige Stoffe.


Eichbaum1963  27.05.2014, 10:44

Ja, CO2 wäre die sauberste Alternative - allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn in dem Raum geht u. U. nämlich nicht nur dem Feuer die "Luft" aus. ;)

ABC-Pulver ist bei Elektrobränden an für sich gut geeignet, hinterlässt aber ne schwer zu reinigende Sauerei - und nicht nur das...

Schaum ist sehr viel leichter zu reinigen - stellt sich nur die Frage, ob die auch alle bis 1000 V (Sicherheitsabstand einhalten!) geeignet sind...

Es gibt die Brandklasse A-F, die stehen auf dem Feurlöscher und dafür ist der Feuerlöscher dann geeignet.

Brandklasse E stand für Elektrobrand, diese wurden abgeschafft, da alle Feuerlöscher bei Elektroband bis 1000 Volt mit dem angegebenen Sicherheitsabstand geeignet sind.

Bei Schaumlöscher kannst du damit löschen, aber ob Wasserlöscher wirklich für Elektrobrände geeignet sind, ich weiß nicht, aber so die Norm.