Welcher Feuerlöscher für Elektrogeräte (z. B. Computer)?

6 Antworten

Für Brände in EDV und Elektroanlagen eignen sich CO² Löscher sehr gut.  Man sollte aber hier zwingend das Volumen des Löschers (I.d.R 2 KG oder 5Kg)  und die raumgröße beachten.

CO² ist ein Sauerstoff verdrängendes, tiefgekühltes und unter Druck stehendens Gas, welches eine Brand erstickt und danach die brandreste kühlt.

1 KG CO² verdrängt ca. 11m³ Raumauft, es kann schnell, gerade im Serverraum vorkommen das dadurch der Sauerstoffgehalt so absinken kann, das Gefahr für die eigene Gesundheit besteht.

Auch wenn ihr den Brand erfolgreich bekämpfen könntet, verständigt die Feuerwehr, damit die nochmal alles kontrollieren können. Lieber einmal zu viel, als(wie)  10 min zu spät.

LukeDanes65  20.12.2018, 22:02

Hi, laut meinem Wissen hat 1kg CO² ein Volumen von 0,509 m³. Wie können damit 11 m³ Raumluft verdrängt werden? Richtig ist, dass die CO²-Konzentration nicht 5% übersteigen sollte. Also sollte z.B. die Raumgröße für einen 2kg CO²-Löscher mindestens 20 m³ betragen. Gruß LukeDanes

Normalerweise löscht man Elektronik mit einem CO2 löscher, da man ansonsten den Pc danach wegschmeißen kann. Im Notfall kannst du natürlich auch einen Schaum oder Pulverlöscher nehmen.

Okay....wenn es ums Betriebliche geht, dann gibt es dafür auch Vorschriften von der zuständigen Berufsgenossenschaft.

Die regeln dann auch, wo welche Löscherarten einzusetzen sind.

Vor meinem Serverraum steht da natürlich ein CO2-Löscher.

das beste wäre CO2 da es dabei keine rückstände gibt wird auch in firmen in automatischen löschsystemen verwendet um nicht nochmehr zu zerstören

In einer Wohnung sollten wir stets einen CO2-Feuerlöscher nehmen, da wir sonst Probleme haben, den Schaum wieder von den Möbeln und Teppich zu bekommen.