Schattengewächs für Wohnung gesucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geweihfarn (auch andere Zimmerfarne) und Zierspargel sehen toll in Ampeln aus.

Grünlinie, Bogenhanf, Efeu....

Trotzdem Pflanzen so nah wie möglich ans Fenster stellen.

Farne sollten gehen, die wohnen ja in der Natur auch gern etwas feucht und im Schatten.

Pflanzen, die ihr Photosynthesemaximum bei weniger Licht haben, werden als Sciophyten bezeichnet (auch: Schattenpflanzen, sciaphile/schattentolerante Pflanzen)
Sciophyten wachsen in schattigen Umgebungen wie unter Waldbaumblättern, in Schluchten, an Nordhängen von Bergen.
Einige wachsen gesund nur im Schatten, einige auch im Sonnenlicht (wo sie eine Sonnenform ausbilden).
Sie sind angepasst das wenige verfügbare Licht optimal zu nutzen.

Merkmale:
Große und dünne Blätter (hygromorph)
Geringere Mesophylldichte
Horizontale Blattstellung
Dünnere Epidermis
Dünnere Cuticula
Geringere Stomatadichte
Langsames Wachstum
Längerer Stiel
Dunkelgrüne Farbe
Mehr Chloroplasten pro Zelle
Größere Chloroplasten mit höherem Chlorophyllgehalt
Mehr gestapelte Thylakoide in den Chloroplasten
Bessere Beweglichkeit von Chloroplasten
Erhöhte Aktivität von Enzymen
Niedrigere Lichtsättigungspunkte
Effiziente Photosynthese
Hohe morphologische Plastizität

Ideale Bedingungen:
Hohe Luftfeuchtigkeit von 70% oder mehr. Viele Sciophyten wachsen in tropischen Regenwäldern in der Strauchschicht und Krautschicht unter der Baumschicht.
Der Boden soll durchlässig, humusreicher, reich an organischem Material, wasserableitend und feuchtigkeitshaltend sein, der pH-Wert leicht sauer bis neutral.
Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Gemäßigte Temperaturen um 20°C.

Beispiele:
Bergwald-Primel (Primula elatior)

Bild zum Beitrag
Frauenmantel (Alchemilla)

Bild zum Beitrag
Waldmeister (Galium odoratum)

Bild zum Beitrag

Maiglöckchen (Convallaria majalis)

Bild zum Beitrag

Gemeiner Wurmfarn (Dryopteris filix-mas)

Bild zum Beitrag

Begonie (Begonia spp.)

Bild zum Beitrag

Schattenblume (Impatiens walleriana)
Schattenvergissmeinnicht (Myosotis sylvatica)
Berglorbeer (Aucuba japonica)
Heckenkirsche (Lonicera xylosteum)
Efeu (Hedera helix)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
 - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)  - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)  - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)  - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)  - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)  - (Biologie, Schimmel, Pflanzenpflege)