Welche dieser Pflanzen eignen sich als Sichtschutz und machen wenig Mist?

6 Antworten

Die von Dir genannten Bäume 1. Klasse und auch überwiegend die 2. Klasse haben später einen Stamm und eine Krone aber untenrum keine Zweige und Blätter und bieten daher auch keinen guten Sichtschutz. Wenn Du Pflanzen als Sichtschutz haben willst musst Du großwachsende Sträucher nehmen. Ich würde an deiner Stelle welche nehmen die auch noch blühen und insekten- und vogelfreundlich oder so sind. Also z.B. Weidenkaetzchen, Forsytie, Eberesche, Holunder, Essigrose, Haselnuss usw. Bis auf die Haselnuss haben diese Sträucher auch alle tolle Blüten, die Vögel fressen die Beeren/Hagebutten und bei Eberesche, Holunder, Essigrose und Haselnuss kann man manche Teile bzw. entweder die Blüten oder die Früchte sogar noch zu Saft, Sirup oder Brotaufstrich verarbeiten und die Nüsse essen (falls das Eichhörnchen sie vorher nicht schon weggeholt hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für den Input! Klingt plausibel.

Die genannten Bäume 1. und 2. Ordnung werden alles große Bäume, 20m hoch. Sie wachsen alle relativ schnell. Als große Bäume haben sie einen Stamm und eine große Krone, aber unten kaum Zweige und Blätter. Also später auch keinen Sichtschutz. Da muß man dann schon Sträucher oder eine Hecke pflanzen.

Weil es große Bäume werden, gibt es später viel Laub, auch viel Schatten.

Ich habe mir die Liste noch einmal angeschaut. Ebereschen bleiben deutlich kleiner, halb so groß.

Eine Winterlinde und zwei Wildkirschen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Warum genau diese? Wachsen die schnell ? Machen die Kischen nicth viel Mist? Hab keine Lust die ganzen Kirschen im Rasen zu rechen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

Da ich mich mit Pflanzen nicht auskenne, frage ich hier, um eine Pflanze zu finden welche keinen Mist macht und schnell wächst. Deswegen frage ich doch dich: Wächst eine Winterlinde schnell? Machen Wildkirschen mist? Ich habe keine Ahnung... Ich weiß nicht ob die schnell wachsen.

Das ist ein Screenshot aus dem Bebauungsplan.

ThaliaNaMi  14.09.2024, 18:11
@bablbrabl123

Sorry, aber da kann ich dir dir nicht helfen, wenn du Pflanzen als Mist bezeichnest!

bablbrabl123
Beitragsersteller
@ThaliaNaMi

Das was von ihnen herunterfällt und verwelt ist Mist, nicht die Pflanze!

ThaliaNaMi  14.09.2024, 18:19
@bablbrabl123

Das tragen die bodentiere davon als Nahrung. Da musst du nichts kehren. Kirschen sind Nahrung für Vögel also Artenschutz und die Winterlinde ist frostfest/ winterfest.

Bäume 1. Ordnung:

Alles sind Laubbäume und werfen im Herbst das Laub ab. Da unterscheiden sie sich nicht großartig.

Von den angegebenen würde ich den Spitz-Ahorn nehmen. Der wächst am schnellsten und hat ein sehr dichtes Laub. Der sieht auch schön aus, weil er schon im April gelbe Blüten austreibt und da schon etwas Sichtschutz bietet. Da stehen die anderen Bäume noch nackt da. Im Herbst färbt er sich sehr schön bunt, bevor er das Laub abwirft. Seine Früchte sind die kleinen Doppelflügler, die man beim Rasenmähen einfach mit überfährt und mit dem Grasschnitt wegrechent oder aufsammelt. Die Eiche würde z.B. jede Menge harte Eicheln abwerfen. Vom Spitz-Ahorn gibt es mehrere Zuchtsorten. Da muss man halt gucken, was da ist.

Was auch für den Spitz-Ahorn spricht ist, dass er auch längere Trockenperioden gut aushält. Sehr nasse Böden mag er aber nicht.

Die Linde wächst nicht ganz so schnell, hätte aber den Vorteil, dass ihre Zweige und Laub fast bis zum Boden reicht und als großer Baum einen besseren Sichtschutz bietet als der Ahorn, der einen unbelaubten Stamm mit Krone entwickelt.

Bäume 2. Ordnung:

Da würde ich zur Hainbuche raten. Sal-Weide und Grau-Erle wachsen zwar viel schneller, teils bis zu 1 m pro Jahr, haben aber beide eine lichte Krone, sodass sie nur wenig Sichtschutz bieten. Ähnlich die Wild-Kirsche, die sehr lichtdurchlässig ist.

Die Hainbuche wächst zwar langsamer mit etwa 30 - 50 cm pro Jahr, hat aber ein sehr dichtes Laub bis zum Boden und ist als Sichtschutz erste Wahl.

Hainbuchen werden sehr häufig als Hecke gepflanzt, da sie sich fast in jede Form schneiden lassen und schnell blickdicht werden. Ein Rückschnitt von Hainbuchenhecken kann fast zu jeder Jahreszeit erfolgen. Sie hat einen hohen Verzweigungsgrad, bekommt so gut wie nie Krankheiten oder Schädlinge, wächst auf fast jedem Boden und hält meist das Laub noch bis in den Winter hinein, so dass man zu dieser Jahreszeit auch noch einen leichten Sichtschutz hat. Im Prinzip könntest du die gesamte Grundstücksgrenze mit Hainbuchen bepflanzen und so eine blickdichte Hecke ziehen, die du entweder wild wuchern lässt oder zu einer geraden Hecke schneiden kannst:

Bild zum Beitrag

Funfakt: Die Hainbuche ist gar keine Buche, sondern ist mit den Birken verwandt. Sie wird sehr gerne von Vögeln zum Nestbau angenommen, da ihre sehr dichte Verzweigung Fressfeinde abhält. Außer dem Laub im Herbst/Winter wirft sie auch sonst mit nichts um sich.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wasser, Cannabis, Erde)  - (Wasser, Cannabis, Erde)

Stieleiche und Hainbuche verlieren manche das Laub erst im Winter, somit laenger Laub mit Sichtschutz