?Welche Zimmerpflanzen können auch an relativ dunklen Standorten gut gedeihen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raupy! Bei mir steht die "Glücksfeder", die super gedeiht! Die Pflanze heißt wirklich so! ;-) Liebe Grüße, nicki1982

Glücksfeder - (Pflanzen, Blumen, Zimmerpflanzen)

Maranthen und Calateen - die bieten sich für solche Standorte an, weil die kommen aus dem Unterwuchs von Urwäldern und vertragen daher keine Sonne. Bei mir stehen sie in den hintersten Zimmerecken oder in den Zimmern zur Nordseite. Die gibt's in beinahe jedem Bau- und Blumenmarkt für überschaubare Preise, und die gibt's in zig Sorten mit z.T. sehr interessant gefärbten Blättern, und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Die Pflege ist einfach: feucht halten, lieber 1x zu wenig gießen als 1x zu viel.

Praktisch unkaputtbar ist die Efeutute. Typisch sind die grün-weißen Blätter und wenn die Pflanze dunkel steht, sind die Blätter eben nur noch grün, aber das stört die Pflanze nicht, sie wächst trotzdem gut. Und die kannst du dann auch nach Belieben im Raum verteilen, also die einzelnen Ranken, oder sie an einem Sisalstamm 'hochwachsen' lassen, also sie drumherum wickeln, sie setzt sich nicht wie richtiges Efeu selbst fest. Sie ist allerdings für Haustiere giftig.

Raupy13
Beitragsersteller

Hab leider eine Katze, also fällt die wohl raus. Trotzdem danke :)

Socat5  16.05.2014, 16:47
@Raupy13

Hab selbst auch drei Katzen und viele Efeututen, die Katzen haben noch nie Interesse daran gezeigt. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen..

Da gibt es einige,z.B.Kentia Palme,Drachenbäume,Aralien,Philodendren,Maranthen,Schusterpalmen....

Bogenhanf bietet sich an . Genügsam, pflegeleicht, dekorativ.