Wie kann man einen Balkon am besten reinigen, und hübsch gestalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratulation zu so einer tollen Wohnung.

Fliesenboden auf Balkonen ist ideal und lässt sich unkompliziert und rasch reinigen. Fegen, ggf. saugen und ganz normal wischen. Je regelmäßiger, um so schneller geht es.

Balkonkästen und deren Befestigungsmöglichkeiten gibt es für sämtliche Balkonbrüstungen. Kaufe in guter Qualität (evtl. mit Wasserspeicher), soll ja etwas länger halten. Allerdings sind die Eulen für Balkonbepflanzung fast schon ausgeflogen. Heißt, südseitig stehen aktuell Minidahlien, Chrysanthemen an. Eriken (Heidekraut auch für Halbschatten) kommen ab September auf den Markt. Die sind mehrjährig, aber werden im Kasten kaum lange überleben. Generell würde ich von mehrjährigen Blühpflanzen (Stauden) für Balkonkästen abraten. Lieber auf ausdauernde (einjährige) Blühpflanzen im Mix setzen. Die gibt es für Nordseite und sonnig.

Praktische, bequeme Balkonmöbel. Tisch, Stühle, was für Beine hoch und am liebsten alles in haltbarem Holz, was mit gelegentlicher Ölung ewig hält. Holz ist edel, macht was her, ist mit ganz vielen Dekos kombinierbar. Zur Gemütlichkeit wäre ein geschmackvoller Outdoorteppich nett.

Sonnenschutz. Es gibt schöne Balkonsonnenschirme, Markisen, Sonnensegel.

Ich würde so heran gehen: Balkonkästen anbringen und bepflanzen. Gründlich überlegen hinsichtlich Sitz- und Essmöglichkeit für wie viele Personen, einschl. Reserveplätze für Besuch. Wo Sitzkissen im Winter unterbringen (Kissentruhe oder Speicher). Wieviel Platz bleibt für weitere Pflanzen in größeren Kübeln, Pflanzleiter usw. Welche Pflanzen hätte ich gern und wie könnten diese ggf. überwintert werden? Wo passt ein Kräuterkasten hin? Das alles nimmt schon mal einigen Raum ein.

Gibt es ein Motto, wonach grundausgerichtet werden soll? - Dschungelartig (sehr viele Pflanzen, auch Kletterer), maritim, sehr natürlich, verspielt, bunt, best. Farbtöne angepasst........

Nach der Grundausstattung kommen meistens die Ideen, wohin noch der eine oder andere I- Tupfer hinpasst. Eine gewisse Detailverliebtheit brauchts da.

Fliessen mit normalem Haushaltsreiniger und nassem Lappen zum Reinigen.

Lappen oefter auswaschen

Fuer saisonale Sommerblumen duerfte die Wahl eingeschraenkt sein. Im Herbst eventuell Chrysanthemen. Nicht winterhart.

Muesste mehr wissen Baumbestand, Wind ... Balkonkaesten, Pflanzgefaesse ...

Denke mit Kuechenkraeutern und Pfluecksalat im Folgejahr ist auch eine interessante Alternative.

NicoNRW
Beitragsersteller

klingt gut

Nimm viel Wasser, dann brauchst du fast keine Chemie.

Dann gehen Ja nur Kübelpflanzen. Balkonkästen haben eine gravierendes Problem ihre Tiefe und Breite, Was gut wachsen soll braucht Platz. Also für Blumen Lieber Kübel

Jetzt ist die Ausrichtung der Balkone doof.

Der Große der zum Chillen Perfekt wäre, hat natürlich viel Sonne

Da könnte man aber auch einfache Hochbeete stellen. Das Heißt natürlich Erde, wie stabil die Balkone sind weiß ich nicht Und Hochbeete müssen nach unten Wasserablauf haben Rein kann was einfach ist Kräuter. Möhren. Kohlrabi, Ne Gurke geht auch.

Alternativ Blumen

Als Sonnenschutz Efeu. Aus Hängeampeln

Einen der "kleineren" Kannst du für den Wäscheständer nutzen.

Der Dritte... Das sollte sich ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

NicoNRW
Beitragsersteller

ich nutze doch keinen Nordbalkon zum Wäschetrocknen,

Der Südbalkon der von der Wohnküche ausgeht wird etwa 3m neben meiner Waschmaschine stehen

Efeu lockt doch viel Ungeziefer an oder? Ich dachte eher an etwas wie Lavendel welches diese fern hält ;)

MarSusMar  05.08.2024, 21:27
@NicoNRW
ich nutze doch keinen Nordbalkon zum Wäschetrocknen,

Warum nicht, da kann es durchaus warm genug sein und gerade farbige Wäsche sagt danke, wenn sie keine Sonne bekommt.

Wenn du die aber zwingend in der Sonne haben willst, Und es dir zu anstrengend sit die durch die Whg zu tragen, musst du dir was für die Nordbalkone ausdenken. Die können im Hochsommer durchaus ein Rückzugsort sein, wenn die Sonne auf dem großen Powert.

NicoNRW
Beitragsersteller
@MarSusMar

Der Wäscheständer ist vielleicht 4-5m Lang und 1m Breit, dafür sollte ja auf dem Balkon genug Platz vorhanden sein.

MarSusMar  05.08.2024, 21:42
@NicoNRW

Wie bitte?

Ist der Selbstgebaut?

Normale Wäscheständer haben eine

Länge von gerade so 2 m und sind etwa 65 cm breit.

Ich frag mich warum du (Außer wie krieg ich den Boden hin) Überhaupt fragst.

Aber ok das noch Efeu rank, Lavendel ist eine Staude die bietet keinen Sonnenschutz und da der Blüht, zieht der Insekten an. Hier brummt es darin mehr als in den Rosen.

NicoNRW
Beitragsersteller
@MarSusMar

Das stimmt nicht

Lavendel duftet intensiv und Blatt und Blüte enthalten ätherische Öle. Mücken, Fliegen, Wespen und Motten werden durch Lavendel ferngehalten. Neben der Verwendung von Lavendelöl in Duftlampen kann im Garten oder auf dem Balkon gepflanzter Lavendel Mücken fern halten. Auch getrockneter Lavendel soll gegen Mücken helfen.

Wenn die Fliesen nicht vermoost sind, reicht doch auch putzen. Ansonsten empfehle ich Dir Pinterest für alle Tipps/Ideen.

NicoNRW
Beitragsersteller

danke

Hochdruckreiniger kann die Fugen beschädigen.

Putzwasser, Schrubber und Lappen reicht.

Pflanz Sachen, die dir gefallen.

NicoNRW
Beitragsersteller

oh okay danke