Schattenboxen mit Kurzhanteln?

DerDaInDerEcke  14.07.2020, 12:38

Warst du jetzt mit deinen Kurzhanteln Schattenboxen? Alle sind sich hier uneinig..

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich mache das nur, wenn ser Trainer es verlangt. Ansonsten lass ich den Mist.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht fast jeder Profiboxer. Es trainiert deine Schultern und die Ausdauer das du deine Arme besser oben halten kannst. Es ist auch gut für die Schnelligkeit, also hör dir nicht diese Fitness Youtuber an die sowieso keine Ahnung vom Kampfsport haben.

Was ich noch sagen muss viele denken dass man mit dieser Übung gezielt die Schlagkraft trainiert was nicht stimmt. Für schlagkrafttraining ist Boxen an einem schweren Sandsack mit viel Wiederstand oder zb. Medizinballwerfen das beste. Generell explosives Training hilft auch sehr

DankyDoodle  02.05.2020, 18:06

„Das macht fast jeder Boxer“ hast du eine Quelle?

Jeshua30
Beitragsersteller
@DankyDoodle

Meine Trainer sind Profiboxer und die machen das. Damit hat er nicht unrecht.

Eisteemango9000  02.05.2020, 18:08
@DankyDoodle

Nenn mir einen bekannten Profiboxer der das nicht macht und ich sende dir ein Video wo du es ihm machen siehst

Jeshua30
Beitragsersteller
@DankyDoodle

Ich glaube es kommt drauf an, mit wieviel Gewicht man das macht. (Mit leichten Gewichten geht es).

DankyDoodle  02.05.2020, 18:14
@Jeshua30

Das ist so, aber du hast von Hanteln gesprochen und die sind nicht geeignet.

Jeshua30
Beitragsersteller
@DankyDoodle

Ich habe mir 0,5 kg hanteln geholt. Ist ja das niedrigste.

Es ist nicht gut für deine Gelenke. Du belastest sie bei den schnellen Abläufen ungenau, eben so, wie die Anatomie es nicht hergibt. Das passiert unwillkürlich. Deshalb nutzen z.B. Boxer auch Bandagen unter ihren Boxhandschuhen, um ihr Handgelenk zu stabilisieren, nicht abzuknicken und zu schützen.

Hanteln sind dazu da, Muskeln aufzubauen. Das funktioniert nicht an den Gelenken. Von Gewichtsmanschetten für die Handgelenke oder Fußgelenke ist aus demselben Grund abzuraten.

Entweder Du möchtest Muskeln aufbauen, das kann man mittels Freihanteltraining (vorher aber bitte genau in die Übungen einweisen lassen - denn unsaubere Übungen gehen auch hier zu Lasten der Gelenke), oder man macht korrektes Techniktraining, ohne Gewichte.

Jeshua30
Beitragsersteller

Wieso machen das dann doviele Profiboxer?

Shiranam  02.05.2020, 20:45
@Jeshua30

Tun sie das tatsächlich? Und warum bandagieren sie ihre Handgelenke vor dem Kämpfen?

Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere tun. Du könntest mich auch fragen, warum Gewichtsmanschetten überhaupt hergestellt werden oder 0,5 kg Hanteln.🤷‍♀️

Nenne mir einen Grund, weshalb man mit Hanteln boxen sollte. Was genau (von deiner Anatomie) soll bei Dir durch diese Hanteln gestärkt werden? Was soll wachsen?

Gewichte sind dazu da, Muskeln zum Wachstum anzuregen, für nichts Anderes.

Izaya675  18.09.2022, 12:26
@Shiranam

So ein Quatsch 0,5kg hantel sind extra dafür gemacht man schlägt nicht willkürlich sondern grade aus dass stärkt die schultern bei so niedrigen gewichten und man bekommt schnellere schläge

Sie hat vielleicht rein Muskelphysiologisch eher wenig positive Auswirkungen und ist mit Vorsicht zu genießen, trotzdem wird sie die Bewegungen die du brauchst effektiver machen. Der Muskel lernt, mit mehr Widerstand zu boxen. Ich würde das Ganze aber eher (nach Corona) am Seilzug oder mit Bändern machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Training (Theorie + Praxis)

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich habe es ja extra wegen corona gekauft. Damit ich jetzt im Park ein bisschen Schattenboxen machen kann.

Schattenboxen mit einem Gewicht ist nicht gut. Du machst Bewegung die dir nicht gut tun.

Jeshua30
Beitragsersteller

Das habe ich auch gelesen, daher die Frage. Aber in unserer Kampfsportschule machen wir das auch.