Schaltwerk von Fahrrad kaputt?

Hier das bild vom Schaltwerk  - (Fahrrad, Schaltwerk)

4 Antworten

Sieht aus als wäre nur das Schaltauge abgebrochen. Das Alu-Silberne Ding woran das Schaltwerk befestigt ist. Das kann man einzeln kaufen. Kostet ca. 5-10€ bei amazon. Es gibt verschiedene Formen, achte darauf dass du die richtige kaufst.

Es ist aber schwer da etwas zu erkennen. Es könnte auch mehr kaputt sein. Für ein gutes Shimano Deore Schaltwerk muss man locker 50€ zahlen.

---

Beim Schaltwerk muss man darauf achten wie viele Gänge man hinten hat (8-fach 9fach oder 10 fach zB.) und wie groß die Kapazität ist. Also wie groß ist der Unterschied in Zähnen vom größen zum kleinsten Ritzel. 11-34 wäre zB. eine Kapazität von 23. Des weiteren kommt es drauf an wie groß das größte Ritzel ist. Je größer desto lönger muss der Schaltwerk-Hebel sein.

Bujin  15.05.2017, 18:34

Finger weg von Shimano Alivio/Acera oder dergleichen. Es wird nur Deore gekauft! Die Abstufungen bei MTB sind:

Deore < Deore SLX < Deore XT < Deore XTR (Profizeug $$$)

Auf den Jahrgang kommt es auch an. Neuer = teurer. Bei ebay kann man gebrauchte Schaltwerke günstig schießen.

Was für eine Schaltung hast Du? Deore? SLX?

emre190766
Beitragsersteller

Ich habe nicht soviel ahnunf aber auf dem Schaltwerk steht XT shimano

Chrissibaer  15.05.2017, 18:35

Das bekommst du im Internet für 30€ - der Einbau ist leicht. Schau dir ein paar YouTube Videos darüber an und es wird bestimmt klappen. Wenn du es lieber die Werkstatt machen soll dann musst du für den umwerfer ca 40€ rechnen + 20€-30€ für den Einbau.

emre190766
Beitragsersteller

Alles klar danke👍🏻

35,- ... 100,- € kostet das neue Schaltwerk, je nachdem ob es ein einfaches oder teurer ist (günstiger Online Preis). Dazu kommt Montage, wenn Du es nicht selber machst. Und die Frage bleibt, ob auch am Rahmen was verzogen und/oder das Schaltauge hinüber ist.

Eine Reparatur würde den Wert der Schaltung (oder was davon übrig geblieben ist) leider übersteigen. Also meine Empfehlung: ein gebrauchtes oder neues Schaltwerk anbauen (lassen).
Lg

emre190766
Beitragsersteller

Würde es mehr als 100€ kosten ?