Schaltung von Widerständen Aufgabe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der eine teil ist einfach ohmsche formel (R=U/I) muss eben entsprechend nach I umgestellt werden. das SOLLTE man in der schule gelernt haben.

der andere teil ist die sache mit der spannung. sind alle batterien in einer richtung angeordnet, dann addiert sie sich einfach also 4 x 1,56 Volt.

ist eine verkehrtherum, dann muss der wert von 1,56 volt von der spannung der restlichen drei abgezogen werden. also quasi 3 x 1,56 + (-1,56) ich hoffe du verstehst.

lg, anna

PS: du kannst es auch einfach so sehen, ist eine zelle verkehrtherum, dann hebt sie die spannung einer weiteren auf. d.h. du rechnest einfach 2 x 1,56 und vernachlässigst die beiden zellen die sich aufheben.

Von Experte spelman bestätigt

Das Ohmsche Gesetz lautet: I = U/R

a) U = 4 x 1,56 V
R = 37 Ohm
I = 4 * 1,56 / 37 = .....

b) Wenn eine Batterie entgegen der Richtung gepolt ist, hebt sich ihre Spannung im Zusammenspiel mit einer gleichgroßen Spannung auf, so dass nur noch 2 Batterien als Spannungsquelle wirken können.

I = 2*1,56 / 37 = ....

Bei richtiger Polung hättest du 4 x 1,56V = 6,24V

Wenn eine Zelle dem etgegenwirkt wäre es 1,56V weniger, 6,24-1,56=4,68V

Der Rest ist das Ohmsches Gesetz. I= U/R

Transistor3055  05.10.2021, 10:27

Vorsicht, Flüchtigkeitsfehler,

bei falscher Polung einer Batterie ? ... wird es auch weniger Gesamtspannung sein.

Nicht 1,56V weniger, sondern 2 mal 1,56V weniger.

Was ist wenn: Mal scharf nachgedacht,

Wenn alle 4 Batterien falsch gepolt werden ist dann die Gesamtspannung 0 V? Nein.

Viel Erfolg!

Das ist die Nummer von sich addierenden ODER subtrahierenden Spannungen, die zusammen in Reihe mit einem 37 Ohm- Widertand belastet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung