Schaltung lässt sich nicht korrekt einstellen ( shimano) ?

3 Antworten

Ja, du machst das richtig. Es ist nur die Spannung, mit der man die Schaltung einstellt. Manchmal geht es nur um eine Viertelumdrehung der Einstellmutter.

Klappt es dennoch nicht, liegt es meistens am Verschleiß. Sind Kette und Kassette schon älter?

Andere Teile unterliegen auch dem Verschleiß. Da wären die Schalträdchen im Schaltwerk. Sind die ok? Auch der Freilaufkörper, auf dem die Kassette sitzt, kann anfangen zu wackeln. Ist aber seltener, dass diese beiden Sachen verantwortlich sind. Auch das Schaltwerk selber sollte sauber und geölt sein. WD-40 auf die kleinen Gelnke sprühen ud dann ordentlich durch bewegen kann helfen.

Nein, das Schaltauge hat wenig damit zu tun. Wenn es etwas verbogen ist, bedeutet das nicht, dass die Schaltung sich nicht mehr einstellen lässt, solange sich die Anschläge noch richtig einstellen lassen.

Kette und Kassette bleiben die Hauptverdächtigen.

Züge und oder schalthebel verharzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Aus eigener Erfahrung kann ich die Videos vom TOUR Rennrad-Magazin sehr empfehlen.

Ich hatte neulich eine andere Kassette verbaut und musste zusätzlich den defekten Schaltzug wechseln - in diesem Zuge habe ich das Schaltwerk (Ultegra) neu einstellen müssen.

Es war perfekt.

Schaltwerk richtig einstellen - so gut und übersichtlich erklärt es kaum jemand.

Versuche es einfach noch einmal mit der richtigen Grundeinstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter