Schaltung am Fahrrad entfernen

1 Antwort

Wahrscheinlich hast Du ein senkrechtes Ausfallende für das Hinterrad. Das Hinterrad lässt sich deshalb nicht nach verschieben, um die Kette zu spannen. Beim Kettenschaltungsrad ist das auch nicht notwendig, weil das Schaltwerk die Kette spannt. Ohne Kettenschaltung benötigst Du deshalb entweder einen Kettenspanner oder aber ein Tretlagergehäuse mit Excenter, was aber wohl auch nicht vorhanden ist. Du benötigst also: Eine Hinterradnabe mit nur einem Ritzel und einen Kettenspanner. Schaltwerk und Schalthebel kannst Du abmontieren. Alternativ benutzt Du das bisherige Schaltwerk als Kettenspanner.

Von der Kurbel kannst Du die überflüssigen Kettenblätter abschrauben. Wahrscheinlich wirst Du kürzere Kettenblattschrauben benötigen. Umwerfer und Schalthebel kannst Du entfernen.

Die Kette muss entsprechend gekürzt werden.