Fahrrad Kette und Schaltung Umbau

2 Antworten

Gar keine. Vielleicht hast du das Glück, dass die neu 10-fach-Kette auf deinen 3mal7-Teilen sogar läuft. Musst nur die Gänge sehr genau einstellen.

Vorteile hat das gar keine. Im Gegenteil: Es besteht die Gefahr ,dass die sich die Kette zwischen den Kettenblättern oder den Ritzeln verklemmt. Du verschlechterst die Schaltung deutlich mit so einer Maßnahme. 7-fach sollte man mit einer Kette mit 7,1 mm langen Pins fahren.

Sonst: Siehe MrBike! Natürlich kannst du komplett auf 10-fach aufrüsten. Die Einzelteile dafür kosten dich aber so viel wie ein neues Fahrrad.

Ich habe keine Ahnung, was ein Bulls Sharptail Disk ist, aber ich weiß, das 3mal7-Schaltungen heute ein Indiz für ein Billigrad sind. Neben einer neue 6/7/8-fach Kette könnte Austausch der vorderen 'Disk' gegen eine V-Brake, Austausch des Hinterrads gegen ein altes mit 7fach-Steckkranznabe und ein Update der Gabel gegen eine bessere gebrauchte sinnvolle Tuningmaßnahmen sein.

Das alles aber nur, wenn es nötig wird, also wenn die genannten Teile Ärger machen. So kannst du langsam und für kleines Geld das Rad noch verbessern. Große Investionen sind nicht angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  30.05.2015, 19:07

PS.

Warum muss der Umwerfer neu, wenn ich fragen darf. Der ist bei meinem alten Rad neben dem Rahmen das einzige Teil, dass ich noch nie getauscht habe. (Halt, nein! Gepäckträger ist auch noch original.)

Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals einen defekten ausgetauscht zu haben.

FelixLingelbach  30.05.2015, 21:16
@MrBike

@ MrBike

? Von mir nur an der Stelle, an der ich deinen Namen nenne. Der Fragesteller meinte, der Umwerfer 'müsse neu'. Wenn er komplett auf 10-fach gehen wollte, müsste er das natürlich auch.

Hallo,

du brauchst ein

neues Schaltwerk,

neue Schalthebel,

neue Kassette,

neue Kette,

neuen Umwerfer,

neues Innenlager,

neue Kurbelgarnitur,

neues Hinterrad.