umbau zu einem dirtbike

mein MTB - (Fahrrad, Mountainbike, BMX) mein BMX - (Fahrrad, Mountainbike, BMX)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, vom BMX Rad kannst du mal gar nichts gebrauchen. Ein Dirtbike zeichet sich durch lange Federwege aus, meistens sind es Hardtails mit 26" Rädern. Sinnvoll wäre eine Singelspeed Nabe, fette Scheibenbremsen und ein Downhill Sattel mit kurzer Stütze. Das ganze gekrönt durch einen fetten Lenker und einen kurzen Vorbau. Aber jeder baut sein Bike so auf wie er es braucht, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

nevskatep
Beitragsersteller

aber der rahmen ist doch viel zu groß vom mtb deswegen meinte ich das.kannst du das nochmal genauer erklären was ich umbauen sollte.?habs nicht so kapiert.

Bujan  13.06.2011, 08:49
@nevskatep

Dein MTB sieht aus wie ein Touren/Race Fully mit ungefähr 100mm Federweg hinten und einer Race Geometrie. Total ungeeignet als Dirtbike. In den BMX Rahmen passen die 26" Räder nicht rein, da es auf 20" ausgelegt ist. Du brauchst einen neuen Rahmen, einen Dirt Rahmen mit der entsprechenden Geometrie......Im Prinzip benötigst du alle Teile neu, also ein neues Rad.

OnurLog  13.06.2011, 23:35
@Bujan

Erst einmal, ein Dirtbike hat alles andere als viel Federweg.Die Federwege liegen bei Dirtbikes zwischen 100 und 120 mm.Ob Singlespeed oder nicht, entscheidest du, aber als Anfänger wären ein paar zusätzliche Gänge ganz Sinnvoll.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..e halten Bujan.

Aus dem Mtb und dem BMX kannst du nie ein Dirtbike machen.Da wirst du um einen Neukauf leider nicht rumkommen.

das ist weden ein dirtbike, noch ein bmx..