Schaltschwinge verbogen, wie krieg ich das wieder gerade?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens verbiegt sich das Schaltauge, also das Aluteil, an dem das Schaltwerk fest geschraubt ist. Wenn Du ein gutes Augenmaß hast, kannst Du das Schaltauge zurückbiegen. Dazu einen 5mm Inbus in die Verschraubung stecken und mit diesem alles wieder richtig biegen.

Genauer geht es in der Fahrradwerkstatt, dafür haben die Richtwerkzeuge. Am besten vorher nach dem Preis fragen.

kuku27  12.12.2012, 09:27

Beinahe ein Dh, aber der Imbus im Schaltauge ist tödlich. Besser eine Schraube mit 2 Muttern und Beilagscheiben die in etwa die Größe des Schaltauges haben nehmen und an der Schraube dann die über Beilagscheiben sanft verteilten Kräfte wirken lassen. Meine Meinung.

Die "Schaltschwinge" besteht aus einem Parallelogramhebel (oberes Teil) und einem angeschraubten Teil mit den Rädchen drin. Das obere Teil verbiegt nicht das bricht (ist aus Aluguß) das untere Teil sind 2 zusammengeschraubte Bleche. Bleche auseinanderschrauben (Schrauben sind gleichzeitig die Achsen der Rädchen) Bleche auf eine gerade Fläche legen und glattklopfen. Auch hier sanfte Kraft sind meist Alubleche.Zum Schluß Schaltauge überprüfen. Das macht am besten der Fahrradmechaniker mit einem Spezialwerkzeug (mit dem Inbusschlüssel versaust du dir das Gewinde)

Schau mal, ob Dein Schaltauge austauschbar ist.

Wenn nicht, wäre es ideal, ein ungenutztes Laufrad mit normaler Schnellspannachse zu haben.

Den Achsenstummel schraubst Du dann anstelle des Schaltwerks in das Schaltauge. Danach kannst Du vorsichtig (!) versuchen, das Schaltauge wieder geradezubiegen. Dass Du Erfolg hast bemerkst Du daran, dass das Laufrad (im Schaltauge) parallel zum Laufrad im Hinterbau ist.

du biegst sie einfach zurück, aber nicht das Schaltauge abbrechen! ;D