Schaltplan-Problem?

Vielen Dank! Wie in den Antworten geschrieben, ist auch die Aufgabe Unsinn. Bedeutet das, dass man die Aufgabe gar nicht lösen kann. Wenn doch, wie müsste man den Ausgangsschaltplan bearbeiten.

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Die „Musterlösung“ ist falsch (und sogar potenziell gefährlicher Unsinn).

  • Zunächst einmal ist es nicht gut, die Lampen mit Hilfe eines Kurzschlusses bzw. Leiterschlusses zu schalten. [Wenn beispielsweise S1 und S3 geschlossen sind, sind die Pole der Batterie kurzgeschlossen. Da werden dann nicht die Lampen glühen, sondern die Leitungen werden glühen! Vielleicht fackelt dir dann auch die ganze Bude ab, wenn ein Brand entsteht!]
  • Wenn man den Schalter S1 schließt, erlischt nicht nur Lampe L1, sondern auch die Lampen L2 und L3 sind dann kurzgeschlossen und leuchten dementsprechend nicht.
  • Wenn man den Schalter S2 schließt, erlöschen nicht nur Lampe L2 und Lampe L3, sondern auch die Lampe L1 wird dann kurzgeschlossen und leuchtet dementsprechend nicht.
  • Das Schaltzeichen für die Lampe ist bei L4 in der Musterlösung falsch gedreht.

============

Zur Lösung der Aufgabe...

Man kann da nicht einfach nur Schalter ergänzen. Da im Ausgangsschaltplan der Strom durch L4 immer durch L1 oder (L2 und L3) fließen muss, man die Lampe L4 also nicht getrennt von den anderen Lampen einschalten kann.

Man könnte die Aufgabe lösen indem man Schalter und Leitungen ergänzt. Beispielsweise so...

Bild zum Beitrag

  • Mit S4 kann man L4 schalten.
  • Mit S1 kann man L1 schalten.
  • Mit S23 kann man die Lampen L2 und L3 schalten.
  • S0 sollte unbetätigt bleiben. [S0 dient nur dazu, die Verbindung zwischen L4 und den anderen Lampen aufzutrennen. Denn laut Aufgabenstellungen sollen nur Schalter bzw. Leitungen ergänzt werden. Da steht nicht, dass man auch Leitungen entfernen darf.]

Eine ordentliche Schaltung, um eine Lampe L1 mit einem Schalter S1, zwei Lampen L2 und L3 gemeinsam mit einem Schalter S23, eine Lampe L3 mit einem Schalter S3 zu schalten, wäre aber eher...

Bild zum Beitrag

[Vorausgesetzt natürlich, die Bemessungsspannung der Lampen entspricht der Batteriespannung.]

 - (Physik, Schaltplan)  - (Physik, Schaltplan)

minimax11  10.06.2024, 14:03

Übrigens: wenn Deine Schaltung der So bestätigt wird: ist das ein Kurzschluss!! Schau bitte genau nach..😉

mihisu  10.06.2024, 17:12
@minimax11

Ich weiß. Aber viel besser wird es nicht, wenn man da nur Leitungen und Schalter ergänzen darf. Deswegen bin ich ja auch von der Lösung nicht begeistert, und habe darunter nochmal zum Vergleich eine richtige Schaltung angegeben, wie man das ordentlich macht.

DagobertDuck313
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

DagobertDuck313
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wie geschrieben, ist auch die Aufgabe Unsinn. Bedeutet das, dass man die Aufgabe gar nicht lösen kann. Wenn doch, wie müsste man den Ausgangsschaltplan bearbeiten.

Von Experte mihisu bestätigt

Die Musterlösung ist Quatsch und die ganze Aufgabe auch!

Wenn man Lampen dadurch schaltet, dass man sie überbrückt, also kurzschließt, erhöht sich die Spannung für die restlichen Lampen und diese brennen durch!

Auch sind S1 und S2 zu einander parallel, wie auch L1 und L2/L3 zu einander parallel sind! Schließt man S1 oder S2, sind L1 UND L2/L3 aus, weil es einen Kurzschluss gibt und L4 brennt durch!