Ich möchte gern wissen ob folgende Schaltung möglich ist? Ich möchte 2 Lampen und eine Steckdose so haben, dass diese Angeg?

meine kleine Zeichnung - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

so wie du es skizziert hast, ist es schon mal grundlegend möglich. allerdings wären hier ein paar verbindungen doppelt...

du verbindest einfach die phase (L) der bewegungsmelder untereinander und mit dem stromnetz und die Ausgänge (X) der bewegungsmelder miteinander und mit beiden leuchten. natürlich muss auch der neutralleiter (N) jeweils an die bewegungsmelder und an die leuchten.....

lg, Anna

Das kommt auf die Anschlüsse der Bewegungsmelders an. Was haben die denn für Bezeichnungen an den Klemmen? Sind beides die gleichen oder kannst du den einen als Master und den anderen als Slave dazu schalten?

Du schaltest beide Lampen und die Steckdose parallel und schliesst das Ganze an die ebenfalls parallel geschalteten Bewegungsmelder an.

Voraussetzung ist, dass die beiden Bewegungsmelder auf diese Art verbunden werden dürfen.