Wie funktioniert dieser Schaltplan eines Bewegungsmelders?

Schaltplan-Bewegungsmelder - (Technik, Elektrotechnik, Schaltplan) Schaltplan-Bewegungsmelder - (Technik, Elektrotechnik, Schaltplan)

3 Antworten

Mit dem Poti stellt man den Arbeitspunkt des Sensors ein.

Der 2,2 microFard-Kondensator überträgt nur schnelle Änderungen, die den 1. Transistor eine Weile sperren lassen, bis der 1MOhm - Widerstand den Kondensator wieder umgeladen hat und er wieder leitet.. Der 2. Transistor arbeitet umgekehrt, wird also durch den Strom des 47k-Widerstandes vorübergehend leitend und den Summer einschalten.

Weitere Einzelheiten solltet ihr eigentlich im Unterricht schon gehört haben, das sind Grundlagen von Transistorschaltungen.

Alavato
Beitragsersteller

Danke :)

zu 1)fällt Licht auf den Fotowiderstand geht der Summer an.Die Empfindlichkeit ist mit dem Potentiometer einstellbar zu 2) ist es genau so,nur leuchtet dann die rote LED

Alavato
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die Antwort. Bild1 und Bild 2 sind ja im Prinzip die selben Schaltungen nur das bei Bild 1 eben noch ein Summer angeschlossen ist. Für meinen Vortrag bräuchte ich allerdings eine detailliertere Erklärung der Schaltung die die Aufgaben der verwendeten Bauteile in dieser Schaltung genauer erklärt.

Hausaufgaben? Durch Poti und Fotowiderstand stellst eine Basisspannnung ein. Der Kondensator wirkt dann als Trennung zum ersten Transistor. Ändert sich der Photowiderstand langsam dann ladet sich auch der Kondensator langsam um und der Transistor bekommt das nicht mit. Denn da geht es nur um Millivolt. Bei einer raschen Änderung aber braucht der Kondensator länger zum umladen und ändert daher auch die Spannung am Transister genug um diesen zum durchschalten zu bringen. Der Transistor gibt das dann verstärkt zum zweiten Transistor weiter der nun das Led zum leuchten bringt., Hängt der S>ummer auch dran dann brummt der auch.

Hm ein wenig technischer solltest es aber schon bringen. Aber ich will dir nicht alles abnehmen. Steigt oder sinkt die Spannung zwischen Fotowiderstand und Poti?

Alavato
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich denke jetzt verstehe ich die Schaltung durch deine Erklärung einigermaßen ;) ...Hausaufgabe ist das übrigens nicht sondern wie schon gesagt für ein Referat bei dem ich eben auch ein Werkstück vorstellen muss.