schaltplan mit unbekannten bauelement?

3 Antworten

nun du hast eine einstellbare Spannungsquelle an der ein Widerstand angeschlossen ist. Dabei wird Strom und Spannung mit 2 Messgeräten angezeigt.

Damit sollen Kennlinien abgelesen werden.

Die Kennlinie kann für Diode Widerstand Zenerdiode Diac usw abgelesen werden ( unbekanntes Bauteil )

clashbow
Beitragsersteller

das heißt ich muss einen schaltplan mit einem widerstand ,polytester und einem unbekannten bauelement erstellen.

newcomer  10.02.2019, 17:57
@clashbow

der Schaltplan wäre im 'Kompendium'. Das einzige was dabei anders ist ist dass die Spannungsquelle einstellbar ist also Pfeil schräg

UlrichNagel  10.02.2019, 18:00
@clashbow

Zeichne eine black box mit 2 Eingängen (Spannung parallel zum R) und 2 Ausgängen (Spannungsabfall über R)! Den Strommesser kannst du natürlich nur am Eingang in der Stromkreis bringen!

Bild zum Beitrag

(solltest du natürlich etwas sauberer mit Lineal und so zeichnen^^)

Nur zur Info, wieso-weshalb-warum (die Aufgabe ist mit der Zeichnung bereits gelöst):

Dann wird die Spannung schrittweise erhöht und die Messgeräte werden ablesen.

Die jeweiligen Strom- und Spannungswerte werden als Punkte in ein Koordinatensystem eingezeichnet.

Schließlich werden die Punkte durchverbunden und schon hat man die Kennlinie.

Die Spannungsquelle muss kurzschlussfest sein.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Physik, Elektronik)

marty55  11.02.2019, 12:57

Ja aber der Spannungswert wird verfälscht, weil die angelegte Spannung um den Spannungsabfall über das Amperemeter reduziert wird. Daher gibt es zwei Schaltungenbei denen einmal das Amperemeter hinter dem Voltmeter und einmal davor in den Stromkreis geschaltet ist. Einmal wird die Spannungeinmal dieStromstärke verfälscht.

Franky12345678  11.02.2019, 17:01
@marty55

Ja, da musst du dich halt entscheiden :).

Die Toleranz der Messgeräte müsste da auch berücksichtigt werden^^.

Und der Widerstand der Leitungen, mit denen das ganze verdrahtet wird :P.

marty55  12.02.2019, 15:13
@Franky12345678

Es gibt Messinstrumente bei denen der Innenwiderstand sehr klein ist. Es kommt immer auch darauf an wie genau man die Spannung und Stromstärke braucht. Da kann man sicher ein Buch darüber schreiben. (Bzw. das gibts sicher schon)

Franky12345678  12.02.2019, 15:17
@marty55

Du meinst beim Amperemeter (beim Voltmeter wäre ein kleiner Innenwiderstand suboptimal ^^)?

Selbst 0.001Ohm wäre eine Verfälschung.

Du kannst ihn aber nicht auf 0Ohm herabsetzen, was perfekt wäre. Das Amperemeter braucht eben einen winzigkleinen Spannungsabfall, um zu funktionieren.

Du musst einen Schaltplan mit Netzteil, Widerstand, Amperemeter(Strommesser) und Voltmeter (Spannungsmesser) erstellen.

Eines meiner einfachsten Übungen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung