Schaltplan Solarzelle?

So richtig?

4 Antworten

Um eine Spannung von 1,5V zu erreichen, muß man 3 Solarzellen in Reihe schalten
Diese Reihenschaltung liefert 100mA bei 3•0,5V

Um einen Strom von 200mA zu erreichen, muß man 2 solche Reihenschaltungen parallelschalten.

Sumatrix01
Beitragsersteller

Ist das Bild in meiner Frage also richtig?

Drei Zellen in Reihe ergibt 1,5 V,
dazu eine zweite Reihe Parallel ergibt 200 mA, schon hast Du es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Sumatrix01
Beitragsersteller

Okay und wie sieht das dann im Schaltplan aus? xD

odine  22.05.2020, 10:50
@Sumatrix01

Genau so, wie oben beschrieben - 3 Zellen in Reihe und dazu eine zweite Reihe von 3 Zellen parallel.

Sumatrix01
Beitragsersteller
@odine

Und wie mache ich das Zeichen für eine Solarzelle?

odine  22.05.2020, 10:56
@Sumatrix01

Du gibst, falls Du dazu in der Lage bist, ,,Solarzelle Schaltplan" bei Google ein und guckst Dir das Zeichen ab. Und so, wie du es jetzt oben gezeichnet hast, auf keinen Fall: 3x Solarzelle in Reihe, DAZU 3 x Solarzelle parallel, irgendwo noch Anschlussmöglichkeiten für den Verbraucher und nicht alles einfach kurzgeschlossen!

Sumatrix01
Beitragsersteller
@odine

Oke ich habe ein Bild hinzugefügt. Könntest du bitte überprüfen ob das richtig ist?

Sumatrix01
Beitragsersteller
@Sumatrix01

Außer das das 3 zellen im parallelen sein müssen natürlich

Sumatrix01
Beitragsersteller
@odine

Ja sry habe ich auch bemerkt haha

Zunächst das Schaltzeichen für eine Solarzelle

Bild zum Beitrag

Die 6 Zellen müssen so geschaltet werden

Bild zum Beitrag

In Deiner Schaltung sind durch die blaue Verbindung die unteren 3 Zellen kurzgeschlossen. Die Leuchte (grün) bekommt ihre Spannung also nur von den 3

Bild zum Beitrag oberen Zellen. Was soll denn das rot eingeramte Teil sein?

 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)