KiCAD Schaltplan zu klein?

2 Antworten

Normalerweise nimmt man E.A.G.L.E. Um Schaltpläne zu erstellen... Da kann man auch beliebig vergrößern und verkleinern, je nach Schaltplan ist das auch sehr übersichtlich...

Ein Schaltplan hat übrigens nicht direkt was mit einem Platinenlayout zu tun, denn das ist eine ganz andere Zeichnung, die natürlich auch von Eagle beherrscht wird...

Was hast du denn da gezeichnet ? Ich habe bei meinem letzten Eagle Projekt:

  • Einen USB Hub,
  • Einen DA Wandler,
  • Eine Stereo Klangregelstufe,
  • Eine digitale 10 W Endstufe,
  • Einen Tastaturcontroller,
  • Diverse Netzteile für obige Komponenten,
  • 3 Potis
  • Ein Mikrophon,
  • Eine Kopfhörerklinkenbuchse
  • Diverse Anschlusskontakte

... auf eine 80 mm x 80 mm Leiterplatte gebaut und das Teil funktioniert sogar, mittlerweile in der Massenproduktion...

Du scheinst einiges nicht zu verstehen.

Auf welche Grundlage bezieht sich eine Zeichnung? Na?

Was unterscheidet ein Mikroskop von einem Fernglas? Na, fängt es jetzt an zu ticken, fällt der Groschen langsam?

Das Raster ist die Grundlage! Wenn du im Maßstab 1:10000 zeichnest bedeutet das was? Wenn du im Maßstab 20:1 zeichnest was bedeutet das dann?

Da du keine Größenangaben gemacht hast, kann dir niemand sagen wie dein Raster voreingestellt war. Schaue nach und passe das Raster deinen Bedürfnissen an. Neu zeichnen musst du nicht, nur Rastermaß an das anpassen was du sehen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ockerle
Beitragsersteller

der Maßstab ist schon darauf angepasst! Ich sehe die ganze Schaltung auf einen Blick. Details kann man da aber nicht erkennen.