Frage zu Schaltplan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man macht diese Symbole im Schaltplan aus der Übersichtlichkeit.

Bedeutung der Symbole:

  • Rot: +5V Spannungsversorgung
  • Lila +5V Spannungsversorgung
  • Gelb GND
  • Blau GND

man könnte auch striche ziehen und quer durch alle bus-leitungen..aber wird dann unübersichtlich weil es dan nwie ein Gitter aussieht und man müsste es verfolgen..manchmal könnte dies vom Vorteil sein einfach richtungspfeil zu nehmen und dazu den entsprechendes Potential / Signalnamen

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Alles wo +5V steht ist miteinander verbunden. Da werden irgendwoher 5 Volt eingespeist werden. Da könnte im Rest des Plans noch eine Anschlussklemme oder ein 5 Volt-Regler oder so was sitzen.

Und überall wo der dicke Querstrich ist wird auch miteinander verbunden, das ist Masse bzw. 0 Volt.

Vielleicht solltest du mal mit was Einfacherem anfangen? wenn du die Basics nicht verstanden hast hab ich kein gutes Gefühl...

  • Bei Rot und Violet musst du +5V einspeisen
  • Bei Gelb wird die Leitung auf Ground / Masse gezogen. Gibt häufig gebündelte Massepunkte auf Platinen.
  • Bei Blau verbindest du den Pin "GND" von ELV UM2102 / IC1, sowie die Groundbeschaltung von IC2 ebenfalls mit dem Ground-Potential
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

TaBru 
Beitragsersteller
 09.05.2022, 16:43

Wie muss ich die +5V einspeisen? Und die Leitung auf Ground ziehen, dann muss ich einfach auf die Platine löten?

0

Dann ist es nicht DEIN Schaltplan sondern ein von Dir kopierter Schaltplan... sonst würden nicht solche Fragen kommen. Gelb und Blau sind Masse; die Anderen sind Spannungen.

So ein kleiner Tipp, Bastelkönig: J1 ist der ISP- Port; über den muß die Software in den Controller rein. Ohne Software läuft da nämlich gar nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

TaBru 
Beitragsersteller
 10.05.2022, 18:03

Das ist mir bewusst, dass da noch die Software rein muss.

0