Frage zu Schaltplan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man macht diese Symbole im Schaltplan aus der Übersichtlichkeit.

Bedeutung der Symbole:

  • Rot: +5V Spannungsversorgung
  • Lila +5V Spannungsversorgung
  • Gelb GND
  • Blau GND

man könnte auch striche ziehen und quer durch alle bus-leitungen..aber wird dann unübersichtlich weil es dan nwie ein Gitter aussieht und man müsste es verfolgen..manchmal könnte dies vom Vorteil sein einfach richtungspfeil zu nehmen und dazu den entsprechendes Potential / Signalnamen

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Alles wo +5V steht ist miteinander verbunden. Da werden irgendwoher 5 Volt eingespeist werden. Da könnte im Rest des Plans noch eine Anschlussklemme oder ein 5 Volt-Regler oder so was sitzen.

Und überall wo der dicke Querstrich ist wird auch miteinander verbunden, das ist Masse bzw. 0 Volt.

Vielleicht solltest du mal mit was Einfacherem anfangen? wenn du die Basics nicht verstanden hast hab ich kein gutes Gefühl...

  • Bei Rot und Violet musst du +5V einspeisen
  • Bei Gelb wird die Leitung auf Ground / Masse gezogen. Gibt häufig gebündelte Massepunkte auf Platinen.
  • Bei Blau verbindest du den Pin "GND" von ELV UM2102 / IC1, sowie die Groundbeschaltung von IC2 ebenfalls mit dem Ground-Potential
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

TaBru
Beitragsersteller

Wie muss ich die +5V einspeisen? Und die Leitung auf Ground ziehen, dann muss ich einfach auf die Platine löten?

Dann ist es nicht DEIN Schaltplan sondern ein von Dir kopierter Schaltplan... sonst würden nicht solche Fragen kommen. Gelb und Blau sind Masse; die Anderen sind Spannungen.

So ein kleiner Tipp, Bastelkönig: J1 ist der ISP- Port; über den muß die Software in den Controller rein. Ohne Software läuft da nämlich gar nichts!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

TaBru
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, dass da noch die Software rein muss.