Schalter in LED-Lichterkette (3V) einsetzen?
Hallo zusammen,
ich habe die unten abgebildete Lichterkette eines großen, schwedischen Möbelhauses in einen Deko-Gegenstand eingebaut. Betrieben wird das gute Stück mit 2 Mignon Batterien, also mit insgesamt 3 Volt. Der an der Batterie-Box angebrachte Schalter ist für meine Zwecke leider ungünstig positioniert, so dass ich einen externen Schalter installieren möchte.
Frage: Kann ich einfach in die Zuleitung zu den LEDs einen Kippschalter einsetzen, welcher den Strom unterbricht, oder mache ich hiermit etwas auf der Schaltplatine kaputt? Der original Schalter würde natürlich nicht mehr bedient werden und wäre in dieser Situation quasi auf "Dauer-ON", während der Strom nur in der Zuleitung zu den LEDs unterbrichen wird. Sprich, kann es evtl. passieren, dass durch diese Vorgehensweise die Schaltplatine in Rauch aufgeht?
Alternativ könnte ich natürlich den Schalter in der Batterie-Box auslöten und über ein Kabel einen externen Schalter anlöten. Das wäre aber natürlich viel viel umständlicher.
Danke.
3 Antworten
Kannst du machen . Die normalen Bauhaus Kippschalter vertragen 10A. Ein Kippschalter ist nichts anderes als der Schalter an der Batterie. Und nein die Platine nimmt keinen Schaden.
So wie du es dir vorstellst, klappt es schon. Achte nur auf die richtige Polarisierung wenn du das Kabel komplett trennst und nicht nur eine Ader für den neuen Schalter.
Wenn du gut gelötet hast, sollte auch nach Wochen nichts anders sein.
Das mit dem Kippschalter sollte schon möglich sein.
Also funktionieren tut es definitiv. Das habe ich eben schon ausprobiert. Es scheint auch erstmal nichts kaputt zu gehen. Die Frage ist nur, ob sich das nach ein paar Minuten / Stunden evl. ändert. Mein Elektronikwissen ist was Platinen und LEDs angeht eher rudimentär. Ich möchte einfach einen Kabel- / Platienbrand ausschließen. Dafür reichen sicherlich auch schon 3 Volt aus, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt ...
Also wenn du den Stromkreis an einer Stelle unterbrichst, dann kann auch in ein paar stunden nichts passieren.
Das war ja genau die Frage. :) Ich war mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Stromkreis damit wirklich unterbrochen ist, oder ob auf der Platine evtl. noch irgendwie Strom fließt.
Das kann ich natürlich so nicht ausschließen. Die Beste option ist dann, den vorhanden Schalter zu entfernen und den neuen am gleichen Punkt einzulöten. Dann gehst du auf Nummer sicher. Sicherlich werden einige Kriechströme auf der Platine verbleiben.
Wenn auf den LED keine Einschränkung zum Dauerbetrieb steht, dann ist es ungefährlich (würde ich sagen).
Ich hatte jetzt eine der beiden Adern getrennt (das ehrlich gesagt wilkürlich) und einen Wippschalter dazwischen gesetzt. Funktionieren tut es einwandfrei. Die Frage ist nur, ob sich das nach ein paar Minuten / Stunden evl. ändert. Mein Elektronikwissen ist was Platinen und LEDs angeht eher rudimentär. Ich möchte einfach einen Kabel- / Platienbrand ausschließen. Dafür reichen sicherlich auch schon 3 Volt aus, wenn man sich nur ungeschickt genug anstellt ...