Schalter in LED-Lichterkette (3V) einsetzen? - Teil 2?

3 Antworten

Das funktioniert natürlich, und es wird auch nichts abbrennen.

Da der Schalter ersetzt wurde, wird die Elektronik auch nicht dauerhaft mit Strom versorgt. Das ist ja so, als hättest Du den Original-Schalter drin. Nur dass das jetzt halt ein "Fernschalter" ist.

Alles gut.

Phoenix3141
Beitragsersteller

Ps.: Anders formuliert, so verstehe ich die Pol-Belegung (von links nach rechts)

1) + 4) + 5) waren über das Gehäuse des original Schalters sowieso miteinander verbunden und gehen an den "Minus" Pol der Batterie.

3) Geht an den "Plus" Pol über die Platine.

2) ???

Daher habe ich jetzt 3 und 5 über den Schalter verbunden, da mir die Bedeutung der anderen Pole leider eh nicht bekannt ist.

GFS18  06.11.2018, 09:36
@Phoenix3141

Wenn 4+5 auch auf der Platine verbunden sind , ist nichts zu tun. Wenn das Schaltergehäuse die Verbindung zwischen zwei Leiterbahnen erstellt hat, ist dort eine Brücke ein zu löten. Ansonsten dürfte jetzt nur Pin 1 offen sein, der vermutlich nicht belegt ist. Wenn die Funktion gegeben ist, so einbauen.

Phoenix3141
Beitragsersteller
@GFS18

Ja, zwischen Pin 4 und 5 ist eine schmale Leiterbahn auf der Platine. Ist auf dem Foto leider etwas schlecht zu sehen. Wie gesagt, ich sehe keine Funtkion auf Pin 2. Dann ist der vermutlich nicht belegt. Im Endeffekt bleiben Pin 1 und 2 bei mir jetzt unbelegt. Ich kann aber auch keine Leiterbahnen erkennen, die darauf hindeuten würden, dass diese beiden Pins irgendwo hinführen.

Dann sollte ja alles passen. Funktionieren tut es auch. Schon getestet. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe und mir über kurz oder lang die Platine wegschmort.

Danke. :)

Phoenix3141
Beitragsersteller

Hab ich das denn so richtig angelötet? Die 5 Pole des original Schalters sind mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich bin jetzt einfach den Leiterbahnen auf der Platine gefolgt und hab dann an der offensichtlichen Stelle die "Lücke" überbrückt. Können die anderen 3 Pole jetzt einfach so unbelegt bleiben?

deruser1973  06.11.2018, 09:35
@Phoenix3141

Das passt schon so, denn die 3 anderen Pole dienen (fast) nur der mechanischen Befestigung des originalen Schalters...

Wie die Belegung deines externen Schalters aussieht, musst du mittels Messgerät ermitteln...

Das ist eine Batterie-Bastel-Schaltung, wo das jetzt nicht sooo drauf ankommt.

Haste schön gelötet. Mancher Profi lötet viel schlechter :-D.

Ansonsten kannste da ja nicht viel falsch machen. Sollte so funktionieren, wie du es angeschlossen hast.

Dein alter Schalter ist nicht 5-polig, sondern nur 3-polig (vermutlich Wechselschalter). Die äußersten beiden Pins dienen nur der mechanischen Stabilität und dass man das Gehäuse des Schalters auf Masse legen kann, was hier aber unnötig ist - Und ja, diese Sorte Schalter tausche ich auch immer aus, weil die ganz schnell kaputt gehen :-).

Musst nur etwas aufpassen. Wenn du direkt von unten dranlötest, brechen gerne mal die Leiterbahnen aus (Hebelwirkung, wenn du an der Leitung ziehst). Um das zu vermeiden, ist es besser, erst von der anderen Seite (Bestückungsseite) durch das Loch zu schieben und dann zu verlöten (so, wie das beim alten Schalter der Fall war).

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist vollkommen in Ordnung.