Cube Attention 2018, 2017 oder 2016?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Unterschiede, die du effektiv nicht merkst. Schon gar nicht, wenn du nicht alle paar Tage zwischen beiden Alternativen wechselst, sondern nur eines von beiden kaufst und es z.B. noch nie mit ner modernen Schaltung zu tun hattest.

Normalerweise gibt es ein Bike-Modell in zwei oder drei Farben, mehr nicht. Bei Auslaufmodellen hast du nichtmal mehr da die Wahl, denn du musst nehmen was noch da ist.

Es ist normal, dass sich zwischen zwei Modelljahren nicht allzu viel ändert, denn ein größerer Entwicklungsschritt ergibt sich meistens aus einem neu entwickelten Rahmen, was je nach Hersteller und Modell alle paar Jahre geschieht. Solange der Rahmen und der angepeilte Verkaufspreis über den Jahreswechsel gleich bleiben, bleibt nicht allzu viel Spielraum, was zu ändern. Denn Komponenten mit anderer Aufnahme sind oft nicht möglich, und anderswertige Komponenten würden das Preisgefüge aushebeln (günstige Modelle wie das Attention sind messerscharf kalkuliert, gerade beim Massenhersteller Cube, der vor allem von den Verkaufszahlen lebt, nicht von der Gewinnmarge des einzelnen Rades).

Damit man dann trotzdem das neue Modelljahr verkauft bekommt, wird dann eben die Farbgebung geändert.

Die beiden Modelle sind also nicht 100%ig gleich, schenken sich aber nichts. Die Gewichtsangaben der Hersteller kanst du ohnehin in die Tonne kippen, die sind ungefähr so zuverlässig wie das, was die Autohersteller behaupten wie wenig Sprit ihre Autos brauchen.

Wo sie sich hoffentlich nichts schenken werden, ist der Preis. Ein 2016er sollte mindestens 20-30% günstiger sein als ein 2018er.

Cube-typisch ist bei Beiden gute Schaltungstechnik drauf, weil der Kunde drauf achtet, aber Naben und Bremsen sind billig-Kröten. Speziell die Naben sind einfach gedichtet und halten im Geländeeinsatz nicht lange, die Bremsen sind die einfachsten Shimano-Dinger und lassen in ihrer Bremswirkung zu wünschen übrig.

Das 2016er hat das bessere Schaltwerk, das 2018er hat die bessere Kurbel und den breiteren Lenker den im Gelände viele bevorzugen.

latinlover68  28.09.2018, 15:45

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!