Ist es ratsam sich eine Schallschutzmatte für die Waschmaschine zu kaufen?

5 Antworten

So eine Matte bringt nix. Da wackelt die Waschmaschine nur um so mehr. Ja, die Schwingungen am Boden gehen verloren, nur kann man nun nichts mehr auf die Waschmaschine stelle, ohne das es beim schleudern runter fällt... Einfach dir Matte weg lassen und die Maschine ein paar cm verschieben. Gegebenenfalls die Füße etwas höher stellen. Bei meiner Waschmaschine hat es geholfen. Warum auch immer...

Hallo Seriouz88

Das  Unterlegen  von  sogenannten "Dämpfungsmatten"  ist  nicht
 empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine muss  fest  auf dem  Boden  stehen. Sobald  etwas  unter den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich die  Maschine  aufschaukeln  und  das ist  für  ihr Innenleben  keine  gute Sache.

Wenn eine Waschmaschine richtig aufgestellt wird dann kann sich kein Schall auf den Fußboden verlagern.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn man eine Schallschutz-matte nutzt, soll man sie so ausschneiden, das die Füße der Maschine auf festen Boden stehen. Sonst nehmen die Dämpfer der Maschine Schaden.

Ob die Matte dann überhaupt noch einen Sinn hat, kann ich nicht beurteilen.

Seriouz88
Beitragsersteller

Auf der eine Seite kann der Schall, der unten aus der Waschmaschine kommt nicht mehr vom Boden Refektiert werden um durch den Raum zu schallen, jedoch übertragen sich die Vibrationen weiterhin auf den Boden zu den Nachbarn.

Rockuser  03.03.2016, 00:12
@Seriouz88

Das meine Ich ja mit dem Sinn. Mein Bekannter handelt mit Haushaltsmaschinen. Der rät jedem davon ab.

Schallschutzmette ist Die sinnvollste investition überhaupt, völliger quatsch, dass es schädigt

HobbyTfz  03.03.2016, 07:59

Das  Unterlegen  von sogenannten "Dämpfungsmatten"  ist  nicht empfehlenswert.  Eine  Waschmaschine muss fest  auf dem  Boden  stehen. Sobald  etwas  unter den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich die Maschine  aufschaukeln  und  das ist  für  ihr Innenleben  eine  gute Sache.

Wenn eine Waschmaschine richtig aufgestellt wird dann kann sich kein Schall auf den Fußboden verlagern.

Hi,

ich habe mal gehört ... von wen denn? Sicher von jemanden der überhaupt keine Ahnung von Technik hat!

Seriouz88
Beitragsersteller

Von einem Gas Wasser Installateur der seinen Beruf nun seit über 30 Jahren ausübt....