Ist es ratsam sich eine Schallschutzmatte für die Waschmaschine zu kaufen?
Ist es ratsam so eine Matte zu kaufen? Ich habe gehört, dass man damit die Dämpfer schädigen kann, da die Maschine mehr in Schwingungen gerät.
6 Antworten
So eine Matte bringt nix. Da wackelt die Waschmaschine nur um so mehr. Ja, die Schwingungen am Boden gehen verloren, nur kann man nun nichts mehr auf die Waschmaschine stelle, ohne das es beim schleudern runter fällt... Einfach dir Matte weg lassen und die Maschine ein paar cm verschieben. Gegebenenfalls die Füße etwas höher stellen. Bei meiner Waschmaschine hat es geholfen. Warum auch immer...
Mir wurde bei der Lieferung meiner neuen Waschmaschine davon abgeraten, Schallschutzmatten oder Füße drunter zu machen. Und ich muss sagen, sie ist so leise und kaum Vibrationen. Meine alte Waschmaschine stand auf einer Schallschutzmatte und ich hatte immer das Gefühl, dass sie gleich abhebt. War so laut und hat sich extrem aufgeschaukelt. Nie wieder solche Matten.
Wenn man eine Schallschutz-matte nutzt, soll man sie so ausschneiden, das die Füße der Maschine auf festen Boden stehen. Sonst nehmen die Dämpfer der Maschine Schaden.
Ob die Matte dann überhaupt noch einen Sinn hat, kann ich nicht beurteilen.
Das meine Ich ja mit dem Sinn. Mein Bekannter handelt mit Haushaltsmaschinen. Der rät jedem davon ab.
Schallschutzmette ist Die sinnvollste investition überhaupt, völliger quatsch, dass es schädigt
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben eine gute Sache.
Wenn eine Waschmaschine richtig aufgestellt wird dann kann sich kein Schall auf den Fußboden verlagern.
Hallo Seriouz88
Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht
empfehlenswert. Eine Waschmaschine muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für ihr Innenleben keine gute Sache.
Wenn eine Waschmaschine richtig aufgestellt wird dann kann sich kein Schall auf den Fußboden verlagern.
Gruß HobbyTfz
Auf der eine Seite kann der Schall, der unten aus der Waschmaschine kommt nicht mehr vom Boden Refektiert werden um durch den Raum zu schallen, jedoch übertragen sich die Vibrationen weiterhin auf den Boden zu den Nachbarn.