Kann man einen Wasch- und Trocknerturm auch mit verschiedenen Marken aufstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn beide gleich groß sind sollte die Marke egal sein. Es gibt aber auch Zwischenbaurahmen, nötig sind die aber nicht. Manche haben halt eine ausziehbare Arbeitsplatte, um die Wäsche drauf zu legen oder ähnliches. Es soll auch Trockner geben wo man die Füße gegen Saugnäpfe austauschen kann, damit die Maschine sicher nicht verrutscht

Wie waren denn die vorhandenen Geräte verbunden? Ein Miele WTV passt in der Regel auch zu anderen Geräten wenn die Masse stimmen

Ist es so schwer, selbst vernünftig nach zu denken?

Erstens verdient ein Händler an einer Miele mehr, deswegen verkauft der lieber Miele. Zweitens ist eine Miele nichts besseres sondern nur etwas übertrieben teueres. Siehst ja, deine angeblich so tolle Miele ist kaputt ;-)

Was ist denn an der Waschmaschine kaputt und wieso wird die nicht repariert. Reparieren kann man bei Kundendienstlern nicht sagen, die tauschen nur komplette Baugruppen gegen teueres Geld aus, reparieren im eigentlichen Sinne ist das nicht.

Meistens haben die Maschinen ähnliche Maße, folglich dürfte es mit vielen Geräten machbar sein. Wichtig ist vor allem, die Waschmaschine steht exakt im Blei (mit Wasserwaage gut ausgerichtet) und vibriert beim schleudern nur intern.

Zwischenplatte wäre eine Lösung, wenn sowas nötig wäre.

Miss die Grundfläche des Trockners mit einem Rollmaß ab, geh in den nächstgelegenen Elektromarkt und schau, ob es eine Waschmaschine gibt, die von den Abmessungen her passen würde.

Mit einer Zwischenplatte sollte es überhaupt kein Problem geben. Die Waschmaschine müsste halt alle Bedienelemente und Einfüllstutzen frontseitig haben. Und sicherheitshalber müsste man die Platte wohl mit einem überstehenden Rand versehen, damit der Trockner nicht herunter rutschen kann.

Hallo Klaus70374

Man kann verschiedene Marken zu einem Turm zusammenbauen wenn die Größe zusammenpasst. Wichtig ist aber dass der Trockner gegen herabfallen gesichert wird.

Bei einem billigeren Gerät könnte es sein dass die Schleuderdrehzahl nicht so hoch wie bei der Miele ist und dann läuft der Trockner länger und wird dadurch mehr abgenützt. Es gibt sicher auch günstige Miele- Geräte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte