Samsung P1453 Schleudert nicht mehr

4 Antworten

Um schleudern zu können muss das Wasser aus dem Bottich raus sein. Wenn das so ist, dann sollte sie das auch tun... du kannst ja auch mal die Maschine auf Schleudergang stellen und schauen, ob sie anläuft... wenn nicht, dann schau mal, ob unten noch Wasser drinsteht. Wenn ja, dann ist das auch die Ursache... und das ist meistens der Fall!

Steht noch Wasser drin, dann den Ablaufweg überprüfen: Ablaufschlauch vom Siffon abnehmen und reinpusten... dann muss es in der Maschine blubbern. Ist es nicht so oder nur mit erheblichen Druck dann hast Du einen Fremdkörper im Schlauch stecken => Schlauch ausbauen und mit Leitungswasser "durchblasen".

Ist der Ablaufweg frei, dann Maschinendeckel öffnen: Oben am inneren Rand befindet sich eine Druckdose... ein rundes Teil mit 5 - 10cm Durchmesser und ein paar Kabeln dran. An dieser Dose befindet sich unten ein Schlauch... diesen abziehen und reinblasen. Mit dem Schlauch und der Dose detektiert die Maschinen den Wasserstand und wenn da sich ein paar Tropfen "verirrt" haben dann hat die Maschine damit meistens ein Problem.

Viel Erfolg!

eape91
Beitragsersteller

Bringt mich leider nicht weiter da ich schon alles gewechselt habe

dulumpdu  03.11.2013, 23:12
@eape91

Dann bleibt wohl nur noch : Ne Neue muss her,, Reparatur vom Kundendienst wird, bei dem Alter der Maschine, wohl nicht mehr lohnen..

Hallo eape91

Du schreibst nur dass die Maschine nicht schleudert. Wichtig wäre zu wissen ob sie das ganze Wasser abpumpt oder ob das Wasser in der Maschine bleibt.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn das Abpumpen funktioniert dann könnten es die Kohlebürsten des Motors oder der Antriebsriemen sein.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Problem hatte ich auch mal,bei mir war eine socke in den Ablaufschlauch gerutscht und hat alles verstopft.Danach ging sie wieder einwandfrei.