Kann eine Waschmaschine beim Schleudern ein altes Haus beschädigen? (Risse, etc...)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Haus wird nichts passieren, aber für Deine Waschmaschine ist es besser, wenn sie gerade steht. Ich würde empfehlen, dies mit der Wasserwaage zu überprüfen und evtl. mit den Schraubfüßen zu korrigieren.

Wir hatten unsere Waschmaschine mit Schleuderprogramm in der ersten Etage eines alten Hauses (großer Umbau ca 1936) auf einer dicken Sperrholzplatte (ca 2cm) in einer Ecke des Bades betrieben. Diese Vorsichtsmaßnahme hatte sich sicher bewährt, denn nicht immer kann man dafür sorgen, daß die Machine die Unwucht beim Schleudern ausgleichen kann. Die Schwingungen, die dann entstehen sind heftig. Trotz Platte hatte ich manchmal befürchtet, daß unser Haus zu Schaden kommen könnte. Daß der Boden schwingt, wird zwar nicht sofort zu Schäden am Haus führen, doch "steter Tropfen hölt den Stein" Es ist also damit zu rechnen, daß langfristig Bohlen, Balken, Steine losgejackelt werden. Das Haus in dem wir jetzt wohnen, ist zwar neuer, aber weniger solide gebaut. Hier habe ich die schleuderne Waschmaschine gleich im Erdgeschoß auf festem Grund plaziert.

Die Waschmaschine muß gerade stehen, dafür sind Schraubfüsse angebracht. Steht sie nun gerade, wandert jene nicht und auch sonst kann nichts passieren. Die hier entstehenden Frequenzen können ein Haus nicht beschädigen. Eine Wasserwaage hilft hier ungemein.

hmmm..leg mal vorsichtshalber ne Gummimatte drunter...+wilste nich mal den boden grade machen? ausbetonieren oder so?^^