Klinke zu Din-5-Pol oder Antenne?
Moin,
ich möchte einen Computer an eine alte Stereoanlage anschließen. Das Gerät hat einen Plattenspieler-Eingang (belegt, eher ungern aufgeben) und einen Kassettenspieler-Eingang (beide Din 5-polig 180°). Außerdem sind Antennenstecker vorhanden (Bild im Anhang, kenne mich mit denen noch nicht so aus).
Wie bekomme ich mein Audiosignal vom Klinkenausgang am PC in die Stereoanlage? Es gibt Klinke-zu-5-Pol-Adapter, aber die Anlage hat ja noch Verstärker eingebaut. Das passt denke ich nicht so gut zusammen.
Für Fernseher gibt es Video-zu-Antennenkabel-Adapter, die dein Videosignal auf Kanal 1 abspielen lassen. Gibt es so etwas auch für Radioantennen? Das wäre ja perfekt.
Liebe Grüße
1 Antwort
Man könnte den Tonbandeingang nehmen. Müsste man aber anpassen, ist nur was für Bastler.
Einfacher wäre es aber, wenn du den Tonausgang deines PCs an einen FM Transmitter anschließt. Dann kannst du deinen PC ganz komfortable über das Radio der Anlage hören.
Hier noch ein Schaltbild für die Bastlerlösung:

Habe das Schaltbild der Bastlerlösung mal hinzugefügt. Die noch freie 5 polige DIN-Buchse ist der Tonbandeingang, dort schließt du den Ausgang der Schaltung im Plan oben an.
PIN 3 und 5 sind die Eingänge. PIN 1 und 4 sind Ausgänge da kommt der Ton des Radios heraus.
Danke für die Antwort. Was meinst du mit Tonbandeingang anpassen? Bastler bin ich nämlich.