Platte springt auf meinem Plattenspieler nicht, beim Käufer aber ja- ist das möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, das er gerne ein Sammler sein möchte und auch eine professionellen Plattenwäsche machen kann. Aber ich bezweifle, das er weiß was zu tun ist. Jeder erfahrende Plattensammler mit einem Plattenspieler, wird dir dieses bekannte Problem erklären können und auch sagen, wie man das beheben kann.

Vor allem musst du auch damit rechnen, das man Platten austauschen kann. (Die Welt ist leider schlecht.)

Man kauft eine Gute und schickte seine Olle zurück. (Ich nehme mal an, das du deine Platten nicht extra markierst oder?)

Vielleicht hat der seinen Tonarm nicht richtig eingestellt/ausbalanciert. Das muss nicht an deiner Platte liegen.

Ja, denkbar. Die Rillentreue beim Abspielen hängt von vielem ab, unter anderem der Auflagekraft, der Tonarmhöhe und dem Antiskatingwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn er eine professionelle Plattenwäsche gemacht hat kann er im Grunde die Platte dadurch selbst zerstört haben den sie wird eingespannt und gereinigt aber wenn man sie zum trocknen in eine speziell dafür vorgesehene Halterung setzt kann es bei nicht sachgemäßer Handhabung das Vinyl zerstören und ja ist mir auch schon passiert lol anderseits kann auch seine Nadel runter sein sein System könnte falsch einstellt sein. desweiteren könnte auch seine Box zu am Plattenspieler stehen. Es könnten theoretisch auch sein Plattenspieler nicht in der Waage stehen bzw. Der Untergrund wo die Teller stehen muss auch stabil sein. Oh Gott es gibt soviele Gründe. Fakt ist wenn die Platte bei dir durchlief dann läuft sie auch.

Das wird nicht an der Platte liegen, sondern an der Nadel des Abspielgerätes - wenn die die z.B. viel gelaufen ist, sitzt sie nicht mehr tief genug in der Rille und verliert bei der geringsten Unebenheit die Spur

Evtl. die Auflagekraft erhöhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlackFox2000  20.02.2021, 15:09

Hallo Midgarden,

bei einer Abgenutzten oder Verschlissenen Nadel im Schliff sphärisch (R 18 µm) oder elliptisch (r/R 8/18 µm) wird ein 5 Gramm Auflagegewicht auch nichts mehr nützen LG vom BlackFox2000 :-).