Schaller Locking Nut an Ibanez Grx70qa?

1 Antwort

Hallo,

ist es sinnvoll? Meiner Meinung nach nicht. Um das zu machen müsste man halt Griffbrett- und Halsholz abtragen. Das kostet halt ein paar Euro plus Material und am Ende hast du halt immer noch eine billige Gitarre mit einem einfachem Vintage-Style-Tremolo.

Budget orientiert wäre es vielleicht sinnvoller mal über den Sattel schauen zu lassen und die billigen Pressblech-String-Trees gegen z.B. eine Retainer-Bar zu wechseln.

Die Stimmmechaniken sind halt auch eher einfach. Aber da etwas Ordentliches dranzuschrauben müsste man vielleicht gemessen am Preis und der mäßigen Holzbasis, die das Instrument bietet auch abwägen.

Tremolo wechseln? Wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass man z.B. ein Messerkantensystem nicht ernsthaft installieren könnte, weil das Pappelholz zu weich ist um die Standbolzen zu halten.

Sinnvoll oder nicht sinnvoll - Das muss der Gitarrist von Welt ja für sich entscheiden. Aber egal wie viel Kohle du gegen das Instrument wirfst: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht in diese Basis mit Korpusholz in Streichholzqualität und einem Hals aus B-Horn Geld zu stecken. Die wenigsten können Flachs zu Gold spinnen.

Verkauf das Instrument lieber unverbastelt, legt die Kohle für irgendwelche Upgrades drauf und schau dich nach etwas um, dass sich nicht serienmäßig bei Tremolonutzung verstimmt; bzw. nicht so sehr.

Marshmello382
Beitragsersteller

Was ist dieses sogenannte Pressblech-String-Trees?

KarlKlammer  07.12.2020, 13:42
@Marshmello382

Das sind die Dinger auf der Kopfplatte die jeweils deine d, g und h, e' Saiten niederdrücken.

hoermirzu  07.12.2020, 13:07

Mein Vater lehnte Pappelholz sogar als Heizmaterial - damals war Holz noch eine Alternative zu Kohle oder Öl - als Brennmaterial ab. Heute baut man immer öfter Instrumente daraus, das nenne ich Zeitenwende!