E Gitarre?

4 Antworten

Hi! Ich habe eine GRG170DX von Ibanez, die kostet aktuell 233 Euro. Ich bin nach langer Gitarrenabstinenz Wiedereinsteiger und habe diese Gitarre als gute und flexibel einsetzbare Gitarre für Einsteiger empfohlen bekommen und unser Gitarrist hat die als "preiswertes Backup" auch mal live im Einsatz. Für meinen Anspruch und Geschmack ein super Teil.

Auch HSH-Bestückung wie bei Deiner was die Gitarre recht vielseitig macht, auch ein Tremolo, was der Unterschied beim Tremolo zwischen T106 bei Deiner und T102 bei meiner ist, weiss ich nicht. Das ist aber sicherlich der Grund für die Verstimmung und als Anfänger kann man da auch nicht viel damit anfangen (zumindest gilt das für mich). Ich muss allerdings sagen, dass mich das gar nicht stört und ich kann auch nicht sagen, dass sich da was häufig verstimmt.

Ich kann die Grg170DX jedenfalls wärmstens empfehlen und sie liegt in Deinem Budget. Ist vielleicht eine Alternative. Ansonsten noch als Alternative eine Yamaha Pacifica, die lese ich hier oft als Empfehlung von Gitarristen für Einsteiger. Ich selbst habe sie aber noch nicht gespielt. Du solltest einfach mal in einen Laden fahren und Gitarren verschiedener Preisklassen und Bauformen durchprobieren, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen was zu Dir passt. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dir die Gitarre gefällt dann probiere sie definitiv aus. gibt auch andere Ibanez Gitarren. Die SA SERIE zb. Das mit dem verstimmen würde ich nicht allzu ernst nehmen.

Sonst kann ich auch ne epiphone les paul empfehlen auch ne schöne Gitarre. Es ist aber eigentlich egal was man hier reinschreibt. es ist wie bei harry potter und dem zauberstab. wenn du die gitarre in der hand hast weißt du sofort das ist sie. da du ja gitarre spielen kannst, bist du ja auch in der lage eine gitarre zu testen.

gehe in den nächsten laden und probiere dich durch alles durch was dir im preissegment gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Die Saiten verstimmen sich bei so ziemlich allen Gitarren der u250€ Region relativ schnell. Für 250€ darf man halt nichts Hochwertiges erwarten. Die beste Gitarre in dieser Beziehung die ich bisher angespielt hab, ist die Yamaha Pacifica.

Die Stimmstabilität ist zwar schon ein wichtiges Kriterium, aber bei Weitem nicht das einzige. Keine Kopflastigkeit, Verarbeitung, Hals-und Korpusform sind ebenfalls wichtig, und wie die einem gefallen muss man selber rausfinden, indem man diverse Gitarren anspielt. Und da jeder Spieler andere Dinge mag, ist ne Gitarrenempfehlung sinnlos.

Mit Rock als Zielvorgabe würde ich eine HSS oder HSH Konfiguration vorschlagen. Du weißt was das ist? Ebenso würde ich in dieser Preisklasse tendenziell zu einer Gitarre ohne Vibrato raten.

Ich empfehle die Yamaha Pacifica 112!