Floyd Rose Tremolo mit dickeren Saiten bezogen - Tremolo steht ab oder Saite schnarrt...was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alex:

  • Die Saitenlage kannst Du mittels eines Inbusschlüssels einstellen (beidseitig des Vibratos befinden sich die Inbusschrauben zum Einstellen der Saitenlage).

  • Den Zug der Federn kannst Du einstellen, indem Du mittels eines Schraubenziehers die Federaufhängung (im Korpus/Body) anziehst oder lockerst, damit beeinflusst Du auch den Stellungswinkel des Vibratoblocks.

Da Federzug und Saitenlage in Zusammenhang stehen, wirst Du natürlich etwas experimentieren müssen, allerdings ist das kein Problem.

Wenn das ein gutes Floyd Rose-Imitat ist, sollte das problemlos funktionieren - auch bei 10er Saiten.

Das mit der Empfehlung, dass Du ohne Vibrato spielen sollst, und es anstatt dessen "festschrauben", ist völliger Unsinn. Ein Vibrato ist dafür da, dass man es auch benutzt, und 10er Saiten sind da ganz bestimmt kein Hindernis. Einstellen ist ganz einfach.

Es kann, aber das wirst wahrscheinlich selbst wissen, einige Zeit dauern, bis sich alles eingependelt hat und das Vibrato im Zusammenspiel mit diesen Saiten wirklich verstimmungsfrei arbeitet. Das kann man beschleunigen, indem man die Saiten manuell andehnt (einfach mit zwei Fingern mit Zug anheben - aber nicht mit Gewalt, ansonsten reißen sie natürlich)auch indem man das Vibrato-System mehrmals bis zur Saitenerschlaffung entspannt und dann wieder anzieht (allerdings auch hier nicht mit Gewalt, wie sich versteht).

Das Problem wirst Du schnell im Griff haben und deshalb: viel Freude beim Spielen!

Grüße, Braddley

Ergänzung noch:

Es kann natürlich sein, dass Du den Hals dann neu einstellen musst, aber das wirst Du wahrscheinlich ohnehin selbst wissen.

Grüße,

Bradley

also bei meiner jackson dk2 von 09 auf 10-46 gewechselt ist auch meine erste floyd rose hab das ohne video und anleitung nach 1 std geschafft wichtg ist jetzt das immer nur die selbe saiten stärke und wenn geht denn selben saiten macher firma nehmen.trotzdem ist es hilfreich nach vids und post im netz zu dem thema zu checken. dass mit dem feststellen halt ich für unsinn entweder mann spielt mit fr oder ohne keep on rockin

Es tut mir leid, aber wenn Du diese Frage stellst und nicht selber beantworten kannst solltest Du erstmal auf das Spielen mit Tremolo verzichten und es festschrauben. Die Systeme sind derart empfindlich und schlecht austariert, dass Du sonst mehr Ärger als Spaß damit hast.

Meinereiner67  18.02.2010, 03:15

Was Problem ist das man die Saitenstärke nicht ohne weiteres wechseln kann.-Man sollte am besten sogar bei einem Saitenhesteller u. Typ bleiben. das ist zwar schon sehr sputzfindig, man merkt das aber.-wenn einmal alles passt u. man "seine" Saiten gefunden hat, is n Floyd Rose das Stabilste System überhaupt.-Das geht dann auch schwebend supi Butterweich.

Ich hab auch einen 10er satz drauf gezogen und das tremolo steht dermaßen ab. hab 3 federn als gegenzug und hab sie fast voll rein gedreht, aber es steht trotzdem ab.

wie kann ich das beheben ?