Tom Morello Strat stimmstabil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf youtube ganz gute Videos dazu wie man ein Floyd Rose einstellt und stimmt. Das kann eine ganz schöne Tortur sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber wenn es richtig eingestellt ist, ist sie normalerweise auch stimmstabil. Wenn nicht, ist sie defekt.

Aschamide
Beitragsersteller

Ich hab mal gestöbert und gemerkt, dass ich nicht richtig gestimmt habe. Ist aber auch kompliziert. 😅

Danke für die Hilfe! Ich werds nachher gleich mal probieren! 😎

Ist das normal, dass ich die Gitarre am Anfang andauernd nachstimmen muss?

Das ist sogar bei Gitarren mit fester Brücke normal, da sich Saiten dehnen, wenn sie unter Spannung stehen, und deswegen am anfang immer stimmunstabil sind. Deswegen dehnen Gitarristen die Saiten auch immer ein, um diesen Effekt möglichst kurz zu halten.

Legt sich das?

Das ist wichtig zu wissen, ob dein System erstmal korrekt eingestellt ist. Wenn es z.B. nicht parallel zum Korpus ist, wird die Stimmstabilität schonmal nie wirklich gut sein. Zum Eindehnen hab ich ja schon was gesagt, fehlt noch das Saitenschloss. Wenn man das abschließt, hat man auch nochmal kurz Verstimmung.

Ich persönlich vermute auch, dass es wichtig ist, dass die Federn einen symetrischen Federzug haben.

 Ist das Floyd Rose ab Werk falsch eingestellt?

Wahrscheinlich. In der 1300€ Liga werben einige Hersteller damit, dass die FRs vom Werk aus eingestellt sind. Aber selbst wenn, ist das wie Karl sagte, mehr eine grobe Schätzung. Und spätestens wenn du andere Saitenstärke oder den Saitenhersteller wechselst, ist das eh für die Katz weil dann der Saitenzug nicht mehr mit dem Federzug übereinstimmt.

PS: Bevor es dir keiner sagt, eine ganz wichtige Sache: Wenn du die Höhe des FRs ändern möchtest, nimm vorher die Saiten runter, bevor du die Bolzen (an denen die Messerkannten aufliegen) verstellst. Ansonsten machen dir die Messerkannten die Grätsche. Und wenn du dein FR wirklich liebst, nimmst du zusätzlich auch hinten die Federn raus, und gibst eine Zahnstocherspitze Molybdänsulfid in die Kerbe der Bolzen. https://shop.liqui-moly.de/lm-47-langzeitfett-mos2-4.html

Hallo,

Stimmstabilität an Floyd Rose Gitarren ist halt so eine Sache...

Die Werkseinstellung ist ja eher so ein Vorschlag. Mit einer für dich spielfertig eigestellten Gitarre muss das nicht unbedingt viel zu tun haben.

Bei Problemen mit der Stimmstabilität an einem neuen Instrument wäre es ja mein erster Reflex die Werkssaiten gegen Saiten zu tauschen, von denen man weiß, dass sie nicht mies sind.