Stärke von Tremolo-Federn bei Auslieferung?

Wie viele Federn bräuchte man dann?

2 Antworten

Also verschiedene Stärken sind mir nicht bekannt, da es ja zum einen die Einstellmöglichkeit durch die zwei Schrauben gibt und dann noch die Möglichkeit bis zu 5 Federn zu verwenden. Sicher gibt es Unterschiede bei der Qualität des Materials, somit würde sich der Austausch gegen Markenprodukte lohnen, auch wenn diese gleich aussehen, es ist eben eine andere Stahllegierung die hier eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur Federstärke/Federkonstante findest du in der Gitarrenwelt keine Angaben. Überall in der Industrie wird es angegeben. Bei den Gitarrenläden dieser Welt, auch wenn es sich explizit nur um Ersatzfedern handelt, wird man was das angeht allein gelassen.

Irgendwo ist die Federkonstante aber auch egal. Reicht die Federstärke nicht aus, schraubt man die Schrauben die das Federblech halten einfach weiter rein. Reicht das nicht aus, hängt man sich einfach eine weitere Feder rein. Manche Zeitgenossen legen eine Feder auch schräg rein.

Standartmäßig sind da 3 oder 4 Federn drin. 5 wär schon ungewöhnlich.

Daniel5678
Beitragsersteller

super thx!