Erste E-Gitarre - Tremolo Effekt beim spielen?

3 Antworten

Hatte ich an meiner ersten Fender Strat auch. Furchtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=wN5giBOMCco

Bei 19:48 zeigt er die Schrauben, mit denen Du den Abstand auf 0 stellen kannst. Dann ist das Ding fest und die Sache erledigt.

Ich bin zwar kein Experte, aber das einzige Tremolo, dass ich mal in den Händen hatte, welches mir beim Draufrumklimpern wirklich absolut keine Speränzchen gemacht hat in Sachen Verstimmung war das der Duesenberg Starplayer TV. Aber da kostet das Tremolo vermutlich alleine so viel wie die SE24 komplett :-)

Schraub den Hebel fest dran ... dann passt es wieder! Benutzen kannst Du ihn dann nicht, sieht aber besser aus und Du hast die Verzerrung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Hallo,

das Tremolo hat auch Einfluss auf den Sound wenn man es nicht aktiv nutzt. Grade bei einem etwas kanckigerem Anschlag kann das Tremolosystem durchaus zu ungewollten Tonhöhenvariationen führen.

Vielleicht wäre eine Gitarre ohne Tremolo besser gewesen

Ja, vielleicht.

Wobei man Tremolosysteme wie das in deiner Gitarre auch festsetzten kann.