Schaft ein 3 Zylinder Automotor weniger km als ein 4 Zylynder ...Bitte Antworten von Spezialisten unten lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...kann er! Alles eine Frage von Wartung und Pflege sowie der Nutzung. Wobei Kleinwagen, in denen solche "downgesizten" Motoren meist verbaut sind natürlich häufig im Kurzstreckenbetrieb laufen (Gift für den Motor!) und häufig Leuten gehören, die ein Auto als reinen Nutzgegenstand betrachten, also für die Wartung und Pflege eher Fremdworte sind.

natürlich weniger km. Die Belastung der mechanisch bewegten Teile ist 4 Drittel höher.

Hängt von Wartung und Fahrweise ab. Ich kenne einen alten Aygo in der Nachbarschaft mit 350.000 km.

Grundsätzlich ja.

Meinen 3 Zylinder Opel Corsa C 1.0 mit 58 PS habe ich gnadenlos über die Autobahn geprügelt, bergab bis 185 Km/h am Drehzahlbegrenzer, da machte sogar die Zahnarztgattin im Porsche Panamera Platz :;)

Geschadet hat ihm das nicht. Ich habe ihn erst bei 225.000 Km abgegeben, weil er wegen Ölundichtigkeiten keinen TÜV mehr bekommen hätte.

Ob und wie lange ein Motor hält, hängt vor allem von seiner Auslegung ab. Wenn

  • die letzten PS aus einem downgesizten Mini-Motor heraus gequetscht werden,
  • der Ölpumpen-Durchsatz zu schwach ausgelegt ist, und besonders gefährlich
  • Longlife-Ölwechselintervalle dafür sorgen dass dicker gewordenes verbrauchtes Öl den Ölfluss durch die feinen Kanäle an den Pleuellagern und Kurbelwellenlagern behindert
  • usw. ruiniert das auf lange Sicht jeden Motor, völlig unabhängig von der Zylinderzahl.

Einen theoretischen Vorteil hat der Dreizylinder sogar, er ist durch seine kompakte Bauform in sich recht steif.

Es hängt immer davon ab wie der Motor konstruiert wurde.

Wenn der Motor Robust gebaut wurde, dann spielt es keine Rolle ob der Motor 3 oder 4 Zylinder hat.

Ein 4 Zylinder kann genauso dünne Zylinderwände, schwache Kolben/Pleuel und somit eine kurze Laufzeit haben.

Wie gut ein 3 Zylinder sein kann, zeigt der Toyota Yaris GR 1.6 Liter Motor. Der Motor ist sehr robust gebaut und haltet auch sehr viel Leistung aus.