Schafft die Schnecke es rechtzeitig?

6 Antworten

Tipp: Vorher die Entfernung des Autos in m und seine Geschwindigkeit von km/h auf m/s umrechnen.

NotQuiteSure
Beitragsersteller

aber wenn ich es umrechne in m/s kommen bei mir meist "falsche" Ergebnisse raus, weshalb ich immer auf kilometer und stunde aufgerundet habe? Ist das dann Falsch?

6 m / 0.003 m/s = Zeit bis die Schnecke drüben ist

30 km / 54 km/h = Zeit bis Auto da ist

gucken was kleiner ist, derjenige ist vorher da und hatte gewonnen.

t=s/v...man muss nur am Ende Stunden und Sekunden vergleichen...

s = v * t

t = s / v

t = 30km/(54km/h)

Das Auto ist in 33.33 Minuten da.

Die Schnecke schafft da:

0.003 m/s * 33.333 * 60 s

Ist genau 6m. Schnecke lebt.

Zum Glück fährt das Auto nicht hinter der Schnecke und müsste sie einholen.

Das würde es nämlich nie schaffen (vgl. das bekannte Schildkröten-Paradoxon).