Arduino Reichweite?

3 Antworten

Es ist unerheblich, was man damit ansteuert, ob einen Arduino, Raspberry oder Gaming PC, es geht nur um ein System, das digitale Signale mit einer Bodenstation austauschen kann. Sobald das gewährleistet ist funktioniert das wie jedes andere Remote-System.

Die Komponeten dafür sind auf keinen Fall in irgendeinem normalen Arduino, WLan oder Bluetooth-Chip enthalten wenn du das meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatik-Studium, Gamer, PC-DIY

Beschmutzer100
Beitragsersteller

OK, danke :) Also müsste man quasi an den Arduino nur das passende Empfang - Teil anklemmen und man könnte ihn steuern? Sry für die Dummheit, habe kaum Ahnung von sowas 😅

Galayne  23.04.2021, 22:39
@Beschmutzer100

Ja, google mal ein bisschen in die Richtung "Ground to Satellite Data Connection", da solltest du einige interessante Beiträge finden.

Ja es gibt glaub ich ein paar "Arduino" Cubesats. Das sind zwar Custom Platinen aber der selbe oder ein ähnlicher Prozessor wie man sie auf einem Arduino findet.

Der Arduino kann natürlich nicht so weit senden, denn der Arduino hat gar keine Hardware drauf mit der du senden könntest, da muss man erst was drann stecken, dass das geht.

Bei Cubesats sinds meist FSK Funkmodule teilweise im 433MHz Amateurfunkband wie zB dieses Modul https://www.hoperf.com/modules/enhanced_power/RFM23BP.html oder andere vergleichbare Module.

Mit den 1W Sendeleistung und einer entsprechend guten Bodenstation mit Nachführung sind da die 400km Höhe der meisten Cubesats kein Problem.

Aber bevor du dir jetzt denkst, dass du das selbst machst, damit du mit diesen Modulen senden darfst brauchst du eine Genehmigung. Bei 433MHz und 1W brauchst du dazu eben eine Amateurfunklizenz und ein eingetragenes Amateurfunkrufzeichen.

Beschmutzer100
Beitragsersteller

Hatte ich nicht vor, Danke :)

"Das irgendwelche Leute"... das sind auch die, die an der Ampel mit den kleinen Kästchen in die Autos schauen und alle Bewegungen von Hinz und Kunz dokumentieren weil jeder Staatsfeind Nr. 1 ist!

Von Unis und Hochschulen werden oft zu Forschungszwecken CubeSats ausgesetzt: Das sind kleine Würfel von bis zu 10cm Kantenlänge. Diese werden von einer Sojus- Kapsel zur ISS hochgebracht und von dort aus dann entsprechend ausgesetzt. CubeSats erledigen kleinere Forschungsaufgaben und brauchen hierzu natürlich eine kleine, leichte und wenig Leistung benötigende Steuerung. Da bietet sich der Arduino als Steuerung an. Die Kommunikation erfolgt hier nicht durch einen Arduino (der kann nicht senden) sondern i.d.R. mit Sendern, die im Amateurfunkbereich arbeiten. Die Dinger verglühen dann irgendwann nach ein paar Stunden oder Tagen regulär in der Atmosphäre.

Es werden auch gerne ältere und daher kleinere Smartphones eingesetzt, da diese auf recht kleinen Raum hohe Rechenperformance zur Verfügung stellen weil sie i.d.R. Linux- Rechner sind.