schaffe ich es polizistin werden?

8 Antworten

schaffe ich es polizistin werden?

Der erste Schritt auf diesem Weg wird sein, Groß - und Kleinschreibung zu beachten und auch hin und wieder mal ein Satzzeichen zu verwenden, möglichst fehlerfrei, denn man achtet sehr auf solche Dinge bei Polizeianwärterinnen. Die schriftlich - fehlerfreie Ausdrucksform ist eine Sache, die man dort immer benötigt.

Wenn Du das mal drauf hast, sollte auch ein etwas höherer Schulabschluss möglich sein, denn mit Hauptschule wird das so nichts.

In Hessen wird nur für den gehobenen Dienst eingestellt, hierbei ist eine Fachhochschulreife das absolute Minimum, also so zwischen Realschulabschluss und Abitur, vom Schwierigkeitsgrad her.

In anderen Bundesländern ist es eventuell möglich, mit Hauptschule und einer Berufsausbildung, wobei man dann jedoch ein Jahr länger ausgebildet wird und die Mittlere Reife zunächst nachholt, bis man zur "normalen" Ausbildung gelangt.

Hessen bietet trotz seines ausschlieslich gehobenen Dienstes (= Studium) einen Einstieg für Bewerber mit Mittlerer Reife an. Dann macht man erst 2 Jahre FOS und studiert dann.

Aber für dieses Weg brauchst du mit deinem HSA entweder eine mindestens 2,5 jährige abgeschlossene Ausbildung oder du musst deinen Realschulabschluss machen.

Und um Polizistin zu werden, musst du schlussendlich studieren. Ob du das schaffst, kannst nur du selbst beurteilen

Gruß S.

Für den mittleren Dienst bei der Polizei braucht man mindestens einen Realschulabschluss, wobei es mich nicht wundern würde, wenn die Anforderungen demnächst gesenkt würden. Qualität in Sachen Sicherheit und Bildung, wird in Deutschland bekanntlich nicht (mehr) groß geschrieben.

PolNRW93  02.10.2018, 19:16

Für den mittleren Dienst braucht man in den meisten Bundesländern nicht mindestens den Realschulabschluss. Es reicht in der Regel ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Aber für Hessen stellt sich die Frage eh nicht, da dort nur noch für den gehobenen Dienst eingestellt wird und da reicht auch kein Realschulabschluss. Abitur oder Fachabitur ist Voraussetzung.

Sirius66  03.10.2018, 12:40
@PolNRW93

Ein HSA mit mindestens 2,5 jähriger Ausbildung wird aber der MR gleichgestellt. Insofern ist das für den mD schon richtig.

Und speziell in Hessen reicht eine mittlere Reife, weil man damit in die polizeigelenkte FOS Schiene einsteigen kann.

Zu deiner Info:

Wenn ein Fragesteller nicht mal bereit ist, die einfachsten Dinge - wenigstens zum Teil - selbst zu recherchieren, haben die Wenigsten Lust, ihm/ihr die Frage zu beantworten.

Hast du überhaupt mal überlegt, ob es im Internet vielleicht eine Website der Polizei Hessen gibt, wo solche Infos drinstehen?

Du scheinst ja noch nicht mal zu wissen, wofür du dich bewerben willst. Sonst wüsstest du, dass die „Ausbildung“ bei der Polizei in Hessen ein Studium ist.

Und Nein, ein Hauptschulabschluss reicht dafür nicht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Polizisten müssen täglich recherchieren. Wenn du dich hier bequem durchfragst, fehlt dir schon einmal ein wichtiges Element. Ferner mußt du min. den Realschulabschluß haben, und zwar bei allen Länderpolizeien + BGS.