Welcher Abschluss nach Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Hallo!

ich möchte ein ausbildung machen als Krankenpflegehilfer mit dem Mitelschule abschluss aber die Prüfungen habe ich mit 4,0 geschaft kann ich ein ausbildung anfangen als krankenpflegehilferin??

Wenn du die Ausbildung erfolgreich abschliesst *und* bestimmte Bedingungen erfüllst, dann bekommst du einen mittleren Bildungsabschluss.
Damit stehen dir nicht alle, aber viele Wege offen, die auch jemand mit Realschulabschluss machen kann (auf ein Gymnasium kann man aber nicht wechseln)

Diese Bedingungen gelten:

duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule:
Erreichen der Durchschnittsnote 3,0 im Berufsschulabschlusszeugnis,
der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren sowie der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen (Mindestnote "ausreichend" im Hauptschulabschlusszeugnis oder dem entsprechenden Fremdsprachenzertifikat)

Quelle: https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Mittlere+Reife-5000179-lebenslage-0
(ist aus Baden-Württemberg, gilt aber für jedes Bundesland)

Es kommt darauf an, welche Ausbildung du machst, und je nach dem bekommst du disen Abschluss dann.
z.B. 3 Jahre Tischlerausbildung --> Tischlerazubi abgeschlossen

InspectaChillr  20.08.2019, 15:58

Also bei der Begriffstutzigkeit, die du hier an den Tag legst, kannst du froh sein, überhaupt die Prüfung zu bestehen. Viel Glück 🍀

NexusZockt
Beitragsersteller
@InspectaChillr

Hier scheint ja anscheinend ausser der eine nette Herr da oben niemand meine frage zu begreifen

NexusZockt
Beitragsersteller

Ich meinen den Abschluss nicht Azubi oder so den Abschluss

Den Facharbeiterbrief oder „Gesellenbrief".
Damit hast Du dann Recht auf bessere Bezahlung als ein „Hilfsarbeiter", der in deinem Job dieselbe Arbeit tun könnte (in Theorie) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Logindata  20.08.2019, 15:57
@NexusZockt
  1. Kannst du das hier aus dem Link bestätigen?
  1. der erfolgreiche Abschluss der Teilzeitberufsschule, dazu außerdem
  • der Abschluss eines mindestens zweijährigen anerkannten Ausbildungsberufes
  • die Erteilung des Unterrichts der besuchten Fachklasse mindestens zwei Jahre nach den jeweils gültigen Stundentafeln
  • ein Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und keine "mangelhaft" (Note 5) oder "ungenügend" (Note 6)
  • eine mindestens fünfjährige erfolgreiche Ausbildung in einer Fremdsprache oder nach Feststellung durch die Schule ein gleichwertiger Bildungsstand

Die Anerkennung erfolgt durch die besuchte Berufliche Schule.

NexusZockt
Beitragsersteller
@Logindata

Das sollte ich hin bekommen bei nem 2.6er schnitt

Logindata  20.08.2019, 16:00
@NexusZockt

Frag Deine Lehrer! Sonst geht Du nochmal in die Schule dafür, im Sekretariat kannst Du bereits per Mail anfragen.

Es ist einfacher wenn dazu ein Satz unter Deinem Abschlußzeugnis stehen kann!

Wenn du mit Hauptschulabschluss deine 3-jährige Ausbildung absolvierst kann dir danach die mittlere Reife zuerkannt werden (sog. 9+3 Modell, 9 Jahre Schule + 3 Jahre Berufsausbildung), sofern bundeslandspezifische Bedingungen bei deinem Abschluss erfüllt sind (Notendurchschnitt, englisch Kenntnisse, etc.).

Es gibt auch die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erlangen, dafür musst du während deiner Ausbildung aber meist zusätzlichen Unterricht nehmen.

NexusZockt
Beitragsersteller

Ich danke dir, endlich jemand der meine frage verstanden hat. Vielen Dank. War im Glauben ich würde nur den erweiterten bekommen und Bundeswehr wird für mich nichts.

liavah  20.08.2019, 16:07
@NexusZockt

Kleine Berichtigung:
Die Fachhochschulreife während der Ausbildung kann man nur nachholen, wenn man vorher schon die mittlere Reife erlangt hat.