Wie werde ich Kriminalpolizistin und was muss ich dafür tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hessen kannst du dich für den gehobenen Dienst bewerben. Voraussetzung dafür ist Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss.

Für die Studiengänge Schutzpolizei und Kriminalpolizei gelten die gleichen Einstellungsvoraussetzungen. Ebenso wird das gleiche Eignungsauswahlverfahren absolviert. Zu welchem Studiengang du zugelassen wirst, richtet sich zum einen nach deiner Wunschangabe und ist zum anderen abhängig von deinen Gesamtergebnis im Eignungsauswahlverfahren und den jeweils zur Verfügung stehenden Studienplätzen. Ein späterer Wechsel von der Schutz- zur Kriminalpolizei ist auch möglich.

Also um so besser du abschneidest um so höher sind die Chancen auf ein Studiumplatz der Kriminalpolizei.

Hier noch ein paar Infos https://www.hfpv.de/studium/bachelor/kriminalpolizei-ba

Die Einstellungstermine der Polizei Hessen:

Zwei Einstellungstermine in jedem Kalenderjahr, jeweils im Februar und September. Zurzeit werden die Studiengänge “Schutzpolizei” und “Kriminalpolizei” im Februar und September angeboten. Einstellungstermine: 3. September 2018, 18. Februar 2019, 2. September 2019.

In Hessen gibt es - im Gegensatz zu vielen anderen BL - immerhin schonmal einen Direkteinstieg für die Kripo. Der Gedanke, dass man sich HOCHARBEITEN muss, ist dennoch völlig abwegig, auch für andere Bundesländer. Es geht in die Kripo nicht unbedingt hoch, aber dieses Gerücht, es handle sich bei der Kripo um eine bessere/höhere Polizei hält sich hartnäckig.

Nehmen wir mal an, du bewirbst dich frist- und formgerecht, schaffst das EAV. bekommst einen Studienplatz und schließt auch erfolgreich ab, dann bist du genauso Polizeikommissar mit einem Stern wie alle anderen Kommissare im ESD oder in der BePo.

Im ESD, der BePo oder einer Leitstelle können auch Polizeioberkommissare und Polizeihauptkommissare arbeiten und du wärst als Polizeikommissar bei der KRIPO (uaahhhh) trotzdem die unterste in der Hirarchie - guckste ....

Gruß S.

Du kannst mit Abitur ein duales Studium bei der Kriminalpolizei machen. Das sind 3 Jahre

Erstmal gute Noten mitbringen aus der Polizeischule zb