Polizei Hessen und Polizei NRW?

3 Antworten

Hallo,

während der Ausbildung bist du ja über das Land Hessen beschäftigt.

Anschließend bist du vermutlich Beamter des Landes Hessen.

Möchtest du Beamter des Landes NRW werden musst du offiziell einen Versetzungsantrag stellen.

Hat NRW Bedarf an deiner Arbeit werden sie zustimmen.

Die Versetzung eines Landes- oder Kommunalbeamten von einem Bundesland zu einem anderen oder zur Bundesverwaltung ist mit Wirkung vom 1. April 2009 in § 15 Beamtenstatusgesetz geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Kann man schon, aber man muss im anderem Bundesland einen Polizisten finden, der deine Stelle übernehmen will. Es ist also quasi nur tauschen möglich. Und der Tauschpartner muss nach Möglichkeit den gleichen Dienstgrad haben (den Partner musst übrigens du selber finden). Dafür haben Polizisten eine eigene Tauschbörse.

Es kann lange dauern, wenn man wechseln will. Mal eben so das Bundesland wechseln ist nicht (innerhalb des gleichen Bundeslandes die Dienststelle wechseln ist da deutlich einfacher). Wenn möglich würde ich vorher umziehen und die Ausbildung direkt in NRW machen.

Hier findest du übrigens eine Tauschbörse: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/stebea_de

Ist eigentlich nicht Sinn der Sache, schließlich bildet dich das jeweilige Bundesland aus und zahlt viel Geld, da gibt man dann ungern Kollegen ab. Theoretisch kannst du dir nach der Ausbildung einen Tauschpartner suchen und einen Wechsel vollziehen, praktisch aber eher schwierig. Also am besten gleich da bewerben, wo du später auch deine Zukunft siehst.