Schaffe ich es in die 10B (realschulklasse) zu kommen?

2 Antworten

Hallo narenten,

hier die Bestimmungen für NRW (für andere Bundesländer müsstest du googeln):

Quelle:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Bestimmungen-HS/index.html

Die Voraussetzungen für die Versetzung in die Klasse 10 Typ B sind in § 24 Abs. 3 der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (APO-S I) im Einzelnen geregelt. Drei Fälle sind denkbar:

In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch müssen mindestens gute Leistungen und in zwei weiteren Fächern mindestens befriedigende Leistungen erzielt worden sein, oder
in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch müssen mindestens befriedigende Leistungen und in zwei weiteren Fächern mindestens gute Leistungen erzielt worden sein, oder
in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch müssen mindestens befriedigende Leistungen und in vier weiteren Fächern mindestens gute Leistungen erzielt worden sein.

Für jeden der drei Fälle gilt, dass in einem der Fächer Englisch oder Mathematik die erforderliche Leistungsnote im Erweiterungskurs erbracht worden sein muss.

Eine Tabelle schicke ich dir im Bild mit. Für dich scheint der Fall 3 zuzutreffen, bei dem du viermal 2 in den Nebenfächern brauchst.

Auf jeden Fall musst du dich in der Schule beraten lassen.

HS 10 Typ B - (Schule, Ausbildung, Realschule)

Dies kann man nicht beantworten, da dies jede schule unterschiedlich handhabt. Du kannst dich mal bei verschiedenen Realschulen bewerben. Hoffe ich konnte dir helfen!